Man liest und hört oft vom Ausdruck “Der Raum als dritter Pädagoge”. Damit meint man, dass sich Räume und deren Gestaltung nachhaltig auf das Befinden von Schüler/innen auswirken. Eine angenehme Umgebung sorgt für eine Wohlbefinden und ist eine optimale Voraussetzung für eine gute Lernbereitschaft der Kinder. Neben eine guten Klassengemeinschaft und einem respektvollen und freundlichen Umgang zwischen Kindern und Erwachsenen hat also auch die räumliche Gestaltung einen Einfluss auf eine gelingende Schule.
Frau Bartos ist dieser Umstand sehr wohl bewusst und sie sorgt seit Jahren für eine schön gestaltete Schule im Außen-u. Innenbereich. Ständig saust sie durch die Schule, um Bilder aufzuhängen, zu dekorieren, Pflanzen zu pflegen und schadhafte Ausstattungen zu reparieren. Das Ergebnis sieht und spürt man. Immer wieder schildern uns Besucher/innen, dass gleich der erste Eindruck beim Betreten der Schule sehr positiv ist.

Es weihnachtet sehr!

Derzeit wird die Schule gerade passend zur Adventzeit geschmückt. Jede Klasse hat dazu ein eigenes Design, eine eigene Farbe. Neben gekauften Dekorationen befindet sich auch viel selber gebastelter Raumschmuck. Vor der Schultür begrüßt uns ein schöner Weihnachtsbaum mit großen Kugeln, die Aula hängt voll Sterne und edle Weihnachtsengel lassen uns staunen.
Herr Osterberger hat gerade einen riesigen Adventkranz an die Decke in der Aula gehängt. Das Reisig dazu stammt aus seinem Garten und verströmt einen wohlriechenden Duft, der uns auf die Weihnachtszeit einstimmt. Dazu passend finden für alle Kinder und Lehrpersonen einmal pro Woche eine Adventfeier statt, um uns auf das bevorstehende Weihnachtsfest einzustimmen.
Am Donnerstag, 15.12. wird dann die 1a Klasse die traditionelle Weihnachtsaufführung vor ihren Eltern, Großeltern und Geschwistern abhalten. In den Unterrichtsfächern Musik, Deutsch und Glück finden schon seit Wochen Proben statt, um dann bei der Aufführung in Bestform zu sein.
Schön, dass das heuer wieder alles möglich ist!