Liebe Eltern!
Ich hoffe, Sie hatten einen angenehmen Sommer, sind nun gut erholt und blicken dem kommenden Schuljahr 21/22 positiv gestimmt entgegen.
Sie haben sicherlich den Medien entnommen, dass das Unterrichtsministerium eine Reihe von Maßnahmen entwickelt hat, die einen kontinuierlichen Unterricht ohne großflächige Schulschließungen gewährleisten soll.

• In den ersten drei Schulwochen werden ALLE Schüler/innen jeweils dreimal pro Woche getestet, auch jene, die bereits genesen oder geimpft sind. Zweimal pro Woche findet der gewohnte Antigen-Selbsttest statt, ein Test pro Woche wird als PCR-Test mit Mundspülung durchgeführt.
  • In dieser Sicherheitsphase tragen alle Personen außerhalb der Unterrichtsräume einen MNS.
  • Nach dieser dreiwöchigen Sicherheitsphase richten sich die Maßnahmen nach der jeweiligen 7-Tages-Inzidenz.
    Weitere Informationen dazu: https://sichereschule.at/infos/

Wie läuft nun also der Schulbeginn an unserer Schule ab:

Montag, 13.09.2021: Die Kinder kommen bis 07.30 Uhr in die Schule (bitte Mund-Nasen-Schutz mitgeben). Dort erwartet sie bereits der Klassenvorstand, um mit ihnen einen Antigen-Test (Nasenbohrertest) durchzuführen. Um 07.45 Uhr gehen wir dann geschlossen in die Kirche zum Eröffnungsgottesdienst. Anschließend geht es zurück in die Schule. Die Klassenvorstände werden erste Informationen geben. Zudem erhält Ihr Kind eine Einwilligungserklärung für die regelmäßige Durchführung von COVID-19-Selbsttests (Antigen- u. PCR-Tests), die sie bitte zu Hause ausfüllen und am nächsten Schultag wieder mit in die Schule geben.
Der erste Schultag endet bereits um ca. 09.00 Uhr.

Dienstag, 14.09.2021: In den ersten 2 – 3 Unterrichtseinheiten werden die Klassenvorstände noch viele bürokratische Arbeiten erledigen, die bestellten Schulheftpakete und die Schulbücher werden ausgeteilt und der Stundenplan für das Schuljahr 21/22 wird bekanntgegeben. Schließlich beginnen die ersten Unterrichtsstunden. Um 12.25 Uhr ist wieder Schulschluss.
Es gibt in der ersten Woche noch keine Schulausspeisung, bitte geben Sie Ihrem Kind eine Jause mit.

Ab Mittwoch, 15.09.2021 läuft der Unterricht laut Stundenplan, Unterrichtsschluss ist allerdings in der ersten Schulwoche immer um 12.25 Uhr. Sie kennen nun den Stundenplan Ihres Kindes und können es daher verbindlich für die Nachmittagsbetreuung anmelden. Sie erhalten dazu ein Formular, das Sie bitte ausfüllen und Ihrem Kind mit in die Schule geben.

Freitag, 17.09.2021: Bei trockenem Wetter findet der Halbtagswandertag statt. Bei Regenwetter wird dieser um eine Woche verschoben und die Kinder haben Unterricht laut Stundenplan.

Dies ist eine erste Information, um Sie und Ihr Kind auf den Schulbeginn vorzubereiten. Zusätzliche detaillierte Informationen zu COVID-Schutzmaßnahmen entnehmen Sie bitte dem unten eingefügten Link.

Ich wünsche uns allen, dass wir ein „normales“ Schuljahr 2021/22 erleben dürfen, ohne Corona-bedingte Einschränkungen. Dafür nehmen wir gerne auch aufwändige Sicherheitsmaßnahmen in Kauf.

Wir freuen uns schon alle sehr auf die Arbeit mit Ihrem Kind und bitten Sie um gute Zusammenarbeit.

Thomas Ferchhumer, Schulleiter