Bald wird alles vorbei sein: Ben wird nicht länger Stürmer in seiner Fußballmannschaft sein, er wird nicht mehr in der Nähe seines besten Freundes wohnen, er wird sein Zimmer nicht mehr haben. Ben muss mit seinen Eltern umziehen. Weil das gesamte Dorf Niederkirchbach dem Braunkohleabbau weichen muss und bald abgerissen wird.
Die Behörden nennen das beschönigend „Rückbau‟. Aber für Ben ist es eine Katastrophe. Während die meisten Einwohner von Niederkirchbach ins nahe gelegene Neu ziehen, haben sich Bens Eltern ein Haus in Düren gekauft. So kommt es, wie es kommen muss. In der neuen Klasse fühlt er sich nicht wohl und – noch viel schlimmer – in der neuen Fußballmannschaft verbannt man ihn auf die Ersatzbank, obwohl er ein richtig guter Spieler ist. Erst als er Tariq kennen lernt, der aus Syrien geflüchtet ist, wird es besser…

Nachdem wir in den letzten beiden Jahren aufgrund der COVID19-Bestimmungen keinen Schulfilm anbieten konnten, war dies heuer erstmals wieder möglich.
Der eingangs beschriebene Film hat die Kinder fasziniert. Gebannt folgten sie der Handlung und von Zeit zu Zeit war im Schulgebäude ein vielstimmiges herzhaftes Lachen zu hören.
Danke an Frau Fraueneder, die wieder die Organisation des Films übernommen hat. Eine Vorbesprechung bzw. Nachbesprechung wird dann wieder im Fach Deutsch durchgeführt werden.