Die letzten schönen und warmen Ferientage ziehen vorüber und wir freuen uns auf den Schulstart in ein tolles neues Schuljahr voll interessanter Erlebnisse und Erfahrungen.
Hier nun eine kurze Beschreibung, wie die erste Schulwoche ablaufen wird:

Montag, 11. September:
07.45 Uhr: Die Kinder gehen klassenweise mit ihren Klassenvorständen von der Schule in die Kirchen. Hier findet dann ab 08.00 Uhr der gemeinsame Eröffnungsgottesdienst statt.
Anschließend geht es wieder zurück in die Schule. Die Klassenvorstände versammeln ihre Kinder in den Klassenräumen, es werden erste Informationen ausgegeben.
Um ca. 09.00 Uhr ist der erste Schultag für die Kinder schon wieder vorbei und sie können nach Hause gehen. Die Busse werden spätestens 09.30 Uhr kommen und die Schüler/innen heimfahren. Das gilt auch für die Kinder aus Haibach. Die müssten eigentlich auf den Linienbus um 12.55 Uhr warten, werden aber dankenswerterweise von Herrn Ing. Straßl auf eigene Kosten geholt – Danke dafür!

Dienstag, 12. September:
Die ersten zwei bis drei Stunden werden von den Klassenvorständen gehalten. Es geht darum, Organisatorischen abzubauen. Namenslisten müssen kontrolliert, Informationsblätter ausgeteilt werden. Die Schulhefte und die Schulbücher werden ausgeteilt. Der Stundenplan wird ausgegeben und besprochen. Viel Arbeit, bis dann wieder alles seinen Platz hat!
Anschließend ist bis 12.25 Uhr Unterricht. Nachmittags findet in der ersten Schulwoche kein Unterricht statt.

Mittwoch, 13. September/Donnerstag, 14. September:
Unterricht laut Stundenplan. Unterrichtsschluss ist wieder 12.25 Uhr

Freitag, 15. September:
Sollte das Wetter passen (kein Regen), dann wird an diesem Tag der Halbtagswandertag abgehalten. Ansonsten ist Unterricht laut Stundenplan.
Die Wanderungen der Klassen führen traditionellerweise in und rund um St. Agatha statt und enden um 12.25 Uhr.

Ich wünsche uns allen ein schönes und erfolgreiches Schuljahr und freue mich auf gute Zusammenarbeit!
Bei Fragen, Wünschen und Problemen stehe ich natürlich wieder sehr gerne zur Verfügung.
Thomas Ferchhumer, Schulleiter