St. Agatha, 16.11.21

Liebe Eltern,
der Schulbetrieb befindet sich vom 15. November 2021 bis zum 27. November 2021 in einer zweiwöchigen Sicherheitsphase

• Alle Schülerinnen und Schüler (auch jene, die geimpft sind) nehmen an den Testungen                 (mindestens 1x PCR; 2x AGT) in der Schule teil. Mit dieser umfangreichen Testung werden positive Fälle früh erkannt und Infektionsketten können – bis in die Familien hinein – rasch unterbrochen werden.
  • Für alle Schulen gelten die Regelungen der Risikostufe III in der Risikomatrix:                                       In der Volksschule und der Sekundarstufe 1 gilt die Verpflichtung zum Tragen eines normalen MNS nur bis zum Einnehmen des Sitzplatzes – dann kann die Maske abgenommen werden.
  • Schulveranstaltungen entfallen, Konferenzen finden online statt. Auch der Elternsprechtag kann nicht in der Schule stattfinden. Wir werden Sie zeitnah informieren, wie dieser durchgeführt werden wird.Alle schulfremden Personen bzw. Eltern haben einen 3G-Nachweis beim Betreten der Schule vorzulegen und während der Aufenthaltszeit im Gebäude zumindest einen MNS (besser eine FFP2-Maske) zu tragen.
  • Der Ninja-Testpass gilt grundsätzlich weiterhin bei schulpflichtigen Schülern für den Besuch außerschulischer Veranstaltungen.

Ab 29.11.2021 haben ungeimpfte Schüler*innen und Lehrer*innen zwei PCR-Tests verpflichtend durchzuführen, während genesene und geimpfte Schüler*innen und Lehrer*innen davon befreit sind, es wird aber weiterhin empfohlen.

Die Testtage werden zeitnah bekanntgeben. Auch die Antigen-Tests bleiben Bestandteil der Testungen.

Zur INFO für schulpflichtige Kinder:

Gültigkeitsdauer
2. Impfung360 Tage ab 2. Impfung
3. Impfung360 Tage ab der 3. Impfung
Genesungsnachweis180 Tage ab Ausstellungsdatum
Neutralisierte Antikörper90 Tage ab Ausstellungsdatum
Absonderungsbescheide180 Tage ab Ausstellungsdatum

Stand: 15.11.2021

Quelle: BMBWF (14.11.2021)

Laut Schreiben der Bildungsdirektion OÖ vom 15.11.2021 gibt es Neuerungen im Kontaktmanagement im Schulbereich:

1) Ab der bzw. dem ersten PCR-positiv getesteten Schüler*in werden alle nicht immunisierten Schüler*innen der Klasse abgesondert.

2) Sind in der Klasse geimpfte bzw. genesene Schüler*innen, verbleiben diese im Unterricht und die abgesonderten Schüler*innen sind gerechtfertigt vom Unterricht abwesend.

• Die Kinder werden bestmöglich mit dem Lernstoff versorgt. Hybridunterricht und/oder eine Betreuung im Distance Learning ist zwar möglich, aber nicht vorgeschrieben.
  • Die immunisierten Schüler*innen am Standort sind jedenfalls normal im Präsenzunterricht zu unterrichten.
  • Werden hingegen alle Schüler*innen abgesondert, befindet sich die gesamte Klasse automatisch im Distance Learning.

BDOÖ (15.11.2021)

Thomas Ferchhumer