2017 wurde uns erstmals das Gütesiegel “Gesunde Schule” vom Land OÖ und der Gebietskrankenkasse OÖ verliehen. Um diese Auszeichnung zu erhalten, braucht es viel Vorbereitungsarbeit. Sämtliche Aktivitäten, die die Schule hinsichtlich Gesundheit durchführt, müssen schriftlich eingegeben werden. Darüber hinaus müssen Ziele formuliert werden, deren Umsetzung dann dokumentiert und bildlich dargestellt gehören. Da kommen schnell über 50 Seiten Berichterstattung zusammen.
Alle drei Jahre wird dann von einer Kommission überprüft, ob die Schule noch immer auf dem richtigen Weg ist, es wird festgestellt, was sich alles entwickelt hat und überprüft, ob das Gütesiegel für die nächsten drei Jahre nach wie vor geführt werden darf.
Nun hat die Jury kürzlich erneut festgestellt, dass wir nach wie vor vorbildlich das Zertifikat “Gesunde Schule” mit Leben erfüllen und uns das Gütesiegel für die nächsten drei Jahre bis 2025 zuerkannt. Als Dankeschön gab es auch noch €500 Belohnung für konstant gute Leistungen.
Am Mittwoch, 09.11. durften Dir. Ferchhumer und Dir.Stellvertreterin Gabriele Fellinger diese Auszeichnung im Beisein zahlreicher Ehrengäste bei einem Festakt im Redoutensaal, Linz erneut entgegennehmen. Damit reihen wir uns ein in die große Gruppe der “Gesunden Schulen OÖ”, die schon rund 230 Schulen umfasst.