Die Sparkasse Eferding-Peuerbach-Waizenkirchen hat beschlossen, jährlich 5% ihres Jahresgewinns in Projekte und Initiativen von Menschen der Region zu investieren. Ziel ist es das Gemeinwohl und das Miteinander zu stärken. Heuer wird ein stattlicher Gesamtbetrag von €220.000 für diese Initiative ausbezahlt.
Wir haben spontan beschlossen, uns für das Projekt 21 zu bewerben. Als digiTNMS liegt unser Augenmerk auch darauf, die digitale Kompetenz der Kinder zu verbessern, ihnen die Möglichkeit zu geben, neue Arbeitsmaterialien und Arbeitsweisen auszuprobieren.
Neue technische Unterrichtsmaterialien kosten oft viel Geld und sind daher meist unerschwinglich. Die e-learning-Beauftragte unserer Schule, Frau Daniela Kaltseis, hat nun diese Chance einer Förderung wahrgenommen und um die Finanzierung von “Blue-Bots” und “Lego-Education Sets” angesucht. Dies sind vereinfacht gesagt Roboter, mit denen Kindern auf spielerische Art und Weise das Thema Programmierung (“Computational Thinking”) näher gebracht werden kann.
Ein unabhängiges Gremium aus verschiedenen Berufsfeldern und Interessensgebieten hat nun die zahlreichen Einreichungen gesichtet und schließlich eine Entscheidung getroffen

Die digiTNMS St. Agatha ist unter den Gewinnern und wird mit €10.000 gefördert!!!!!

Die Freude über diesen Geldsegen ist riesengroß. Damit ist es möglich, die digitale Kompetenz der Kinder weiter voranzutreiben. Wir planen bereits, im nächsten Jahr eine dementsprechende Begabtenförderung einzurichten, bei der die neuen Geräte eine wesentliche Rolle spielen werden.

Ein herzliches Dankeschön an die Sparkasse Eferding-Peuerbach-Waizenkirchen für diese großzügige Förderung!

Frau Mag. Michaela Schwinghammer-Hausleithner und Herr Mag. Gerald Schneeberger übergeben die Förderurkunde