In den Medien ist jetzt immer wieder zu lesen, dass im kommenden Schuljahr die Schüler/innen der 5. und 6. Schulstufe mit digitalen Endgeräten ausgestattet werden soll. Die Eltern haben dabei einen Selbstbehalt von 25% des Gerätepreises zu bezahlen, drei Viertel der Finanzierung wird von der Republik Österreich geleistet. Diese Geräte-Initiative soll dann künftig immer für die 5. Schulstufe durchgeführt werden.
Wir begrüßen diese Maßnahme unserer Regierung sehr, sind wir doch bereits seit Jahren sehr bemüht, unsere Schüler/innen mit digitalen Geräte auszustatten. Wir gehören damit zu den Vorreitern in der Vermittlung digitaler Kompetenz, das ist uns gerade auch in der Zeit des “Home-Schoolings” sehr entgegen gekommen.
Die Zweitklässler/innen sind nächstes Jahr von dieser Geräte-Initiative nicht betroffen, sie sind da schon in der dritten Klasse. Wir haben nun also die Eltern gebeten für ihre Kinder Laptops zu kaufen. Das hat auch den Vorteil, dass im Falle eines erneuten Schul-Lockdowns der Digitalunterricht zu Hause wesentlich erleichtert wird. Mehr als die Hälfte der Kinder bekamen die Erlaubnis, ein C1 Gerät der Firma “chabaDoo” zu kaufen. Das stellt auch für die Lehrpersonen eine Erleichterung dar, arbeiten sie doch nun schon seit drei Jahren mit diesen Geräten.
Koll. Kaltseis kümmert sich als e-learning-Beauftragte – wie gewohnt – um diese Ausrüstungsaktion und sorgt auch dafür, dass sämtliche Kinder über die Lernplattform “TEAMS” mit der Schule vernetzt sind.
Welche Maßnahmen die Regierung auch immer setzen wird, um unser Land und unsere Schulen gut durch diese Krisenzeit hindurch zu manövrieren, wir sind jedenfalls sehr bemüht, uns so gut es geht darauf vorzubereiten. An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an unsere Eltern, die mit sehr viel Verständnis und finanziellem Aufwand mithelfen, die Ausbildung der Kinder nach Kräften zu unterstützen.