Am Sonntag den 2. Oktober 2022 versammelten sich im Sportzentrum Traun, an die 950 StarterInnen um beim Herzlauf OÖ in verschiedenen Distanzen an den Start zu gehen. Bei starkem Regen und rutschigen Bodenverhältnissen wurden Bewerbe von 200 m bis zu 10 km angeboten. Wie immer in den letzten Jahren war auch die MS Sankt Agatha mit einem Miniteam vor Ort. Lorenz Humberger aus der 1a und Turnlehrer Daniel Reitmayr stellten sich den widrigen Verhältnissen über die 800 m beziehungsweise 5 km. Lorenz war in der Wertungsklasse Unterstufe eingeteilt und lief in seinem Rennen gegen Kinder zwischen 10 und 14 Jahren. Nachdem es sein erster Laufbewerb war und er zu den absolut jüngsten StarterInnen gehörte war sein Leistung umso beeindruckender. In einem hochkarätig besetzten Starterfeld (unter anderem der gesamte Nachwuchs des LASK), belegte Lorenz unter 75 TeilnehmerInnen den tollen 8. Platz. Er bewältigte die 800 m auf der Laufbahn in einem unglaublichen Kilometerschnitt von 3:45 min und ließ bis auf 3 Buben auch die gesamten Läufer der Oberstufe hinter sich. Lorenz ist sicherlich eine große Laufhoffnung für die nächsten Jahre und wird bestimmt noch den einen oder anderen Stockerlplatz für die MS Sankt Agatha holen – wir gratulieren herzlich zur gelungenen Wettkampfpremiere!
An dieser Stelle soll nicht unerwähnt bleiben, dass Herr Mag. Reitmayr mit seiner Begeisterung für den Sport und besonders für das Laufen den Kindern ein tolles Vorbild ist, das zum Nachahmen anregt. So gelingt es ihm jedes Jahr, viele Kinder für den Laufsport zu begeistern. Zudem bringt er auch selber immer sportliche Spitzenleistungen. Beim diesjährigen Herzlauf über 5km wurde er – trotz Verkühlung – 21er (von 393)!