Als Abschluss eines sehr abwechslungsreichen Jahrs der Berufsorientierung, durften die Drittklässler/innen noch einmal einen Lehrausgang unternehmen.
Gemeinsam mit BO-Lehrer Dir. Ferchhumer und Frau Mayrhofer machten sich die Kinder der 3a und 3b am Montag, 26. Juni auf den Weg nach Linz, um dort die Lehrwerkstatt der ÖBB kennenzulernen.
Die Anreise wurde natürlich, dem Anlass entsprechend, mit dem Zug durchgeführt. In der Lehrwerkstatt erfuhren die Kinder schließlich, welch große Anzahl an verschiedenen Berufen bei der ÖBB ausgebildet werden. Da kommen nicht nur technisch interessierte Menschen auf ihre Kosten, auch Büro- u. Logistikberufe werden vermittelt.
Bekanntlich ist die Auseinandersetzung mit Berufen vor Ort, direkt am Geschehen, die beste Form der Berufsorientierung. Sie vermittelt ein realistisches Bild und führt eindrücklich vor Augen, wie und unter welchen Umständen gearbeitet wird. So gesehen haben die Drittklässler/innen heuer besonders viele und gute Eindrücke sammeln können. Hoffentlich tragen diese Bemühungen dazu bei, dass sie später eine gute Berufs- bzw. Schulwahl treffen.