Als “Gesunde Schule OÖ” und als zertifizierte Umweltzeichen-Schule ist es uns ein großes Anliegen, Themen des Klima-u. Umweltschutzes aufzugreifen.
Am Donnerstag, 22.06. machten sich nun die Viertklässler mit KV Niels Vandeputte und Frau Melanie Urbina Moreano auf den Weg zum Reinhalteverband Aschach, Esthofen.
Die Kläranlage wurde in den Jahren 1997 bis 2001 in Form eines Bauernhofs gebaut. Sie steht etwas abseits der Straße versteckt hinter Büschen, weil bei der Klärung der Abwässer doch auch eine Geruchsbelästigung für Anrainer zu befürchten wäre.
12 Mitgliedsgemeinden klären ihre Abwässer in der Anlage. Dazu wurden 60km Verbandskanäle errichtet, die alle im tiefsten Punkt des Kanalnetzes in Esthofen münden.
Insgesamt 5 Mitarbeiter sind bei der Anlage beschäftig, wobei 2 außerhalb in den Mitgliedsgemeinden unterwegs sind, um dort die Kanalreinigung und Instandhaltung vorzunehmen.
Die Abwässer der Gemeinden werden in großen Klärbecken aufwändig gereinigt, um schließlich in die Aschach weitergeleitet zu werden. Ein Vorgang, der zu einer sauberen und gesunden Umwelt beiträgt und deswegen für die Region von großer Bedeutung ist.
Daher entsendet auch jede Gemeinde Vertreter in den Vorstand, davon stehen 5 als Bürgermeister ihren Gemeinden vor.
Das auffälligste Merkmal der Kläranlage ist sicherlich die große Methankugel am Eingang der Liegenschaft. Diese wurde gerade erneuert. Das Methan, das bei der Klärung als Biogas gewonnen wird, wird als Energiequelle für den Eigenbedarf genutzt.
Bei der Abwasserreinigung entsteht auch Klärschlamm, der zum Teil für den Eigenbedarf als Nahrung für die Mikroorganismen genutzt wird, ein Teil wird auch den Bauern der Umgebung als Düngemittel für die Felder überlassen. So wird aus schmutzigen Abwasser sauberes Flusswasser und biologisch wertvoller Dünger für die Landwirtschaft.