Am 13.11. wurde die 3a im Rahmen des Berufsorientierungsunterrichts von der Firma Weigl in Waizenkirchen zu einer Betriebsbesichtigung eingeladen. Gemeinsam mit ihrem BO-Lehrer Andreas Osterberger machten sich die jungen Agathenser also auf den Weg, um diesen Leitbetrieb kennen zu lernen.
Weigl ist ein Familienbetrieb, der mittlerweile in 4. Generation geführt wird und sich der Erzeugung von Liftsystemen verschrieben hat. Die Firma beschäftigt über 200 Mitarbeiter/innen und ist damit ein wichtiger Arbeitgeber in der Region. Auch viele Agathenser wirken an der Produktion von Treppen-, Rollstuhl,- Homeliften bzw. an Personen- und Lastenaufzügen mit. Somit ist die Fa. Weigl auch als Lehrbetrieb für uns sehr interessant. Daher wurde auch vor einem Jahr mit einer ersten Klasse eine Patenschaft gegründet.
Die Personaladministratorin Andrea Litzlbauer führte die Schüler/innen gewohnt freundlich und kompetent durch den Betrieb. Da Begreifen eng mit Angreifen verbunden ist, durften sich die Kinder an einem Werkstück versuchen. Darüber hinaus erhielten sie wertvolle Einblicke in die verschiedenen Abteilungen und Produktionsschritte.
Wer weiß, vielleicht findet sich in den Reihen der 3a Schüler/innen ein zukünftiger Mitarbeiter der Firma Weigl?