Als “Gesunde Schule OÖ” sind wir sehr daran interessiert, dass unsere Schüler/innen gesund aufwachsen und ein Bewusstsein für gesunde Lebensführung entwickeln. Neben Ernährung, Suchtprävention und psychosozialer Gesundheit liegt uns daher auch Bewegung und Sport sehr am Herzen.
Seit dem letzten Schuljahr ergibt sich der besonders günstige Umstand, dass der Kinderarzt Dr. Weinbauer als Elternvertreter einer Klasse mit der MS St. Agatha zusammenarbeitet. Erfreulicherweise ist er auch seit dem Vorjahr bereit, die Kinder unserer Schule auf Haltungsschwächen bzw. Haltungsfehler zu untersuchen. Da letztes Jahr alle Schüler/innen von der 1. bis zur 4. Klasse untersucht wurden, konnte er sich heuer auf die Erstklässler/innen beschränken.
Wenn bedenkliche Fehlstellungen feststellbar sind, werden die Eltern informiert, einen Facharzt zu konsultieren. Dies war aber bei den über 100 untersuchten Kindern im Vorjahr nur selten notwendig. Allerdings ist heuer bei manchen eine Verkürzung der Muskulatur der Oberschenkelrückseite diagnostiziert worden. Dem kann man aber mit gezielten Dehnungsübungen durchaus gut entgegenwirken, da werden die Turnlehrer/innen künftig noch mehr ihr Augenmerk legen. Eine genauere Auflistung der Haltungsschwächen wird von Dr. Weinbauer noch vorbereitet und beim nächsten Schulforum den Eltern zur Kenntnis gebracht.
Die Schule möchte sich bei Herrn Dr. Weinbauer sehr herzlich für sein Engagement bedanken. Schön, dass er sich so für die Kinder einsetzt und die Untersuchung unentgeltlich abgehalten hat.