Liebe Eltern!
Ich hoffe, Sie hatten einen angenehmen Sommer, sind nun gut erholt und blicken dem kommenden Schuljahr 22/23 positiv gestimmt entgegen.
Das Motto für das Schuljahr 2022/23 lautet “Mit Corona leben lernen”. Einschränkungen sollen deshalb auf ein absolut notwendiges Minimum reduziert werden. Die dazu entwickelten Maßnahmen entnehmen Sie bitte dem vorherigen Homepage-Beitrag “COVID Informationen zum Schulbeginn”.

Wie läuft nun also der Schulbeginn an unserer Schule ab:

Montag, 12.09.2022: Die Kinder kommen bis 07.30 Uhr in die Schule. Dort erwartet sie bereits der Klassenvorstand, um mit ihnen einen freiwilligen Antigen-Test (Nasenbohrertest) durchzuführen. Um 07.45 Uhr gehen wir dann geschlossen in die Kirche zum Eröffnungsgottesdienst. Anschließend geht es zurück in die Schule. Die Klassenvorstände werden erste Informationen geben. Zudem erhält Ihr Kind eine Einverständniserklärung für die Durchführung von COVID-19-Antigen-Selbsttests, die sie bitte zu Hause ausfüllen und am nächsten Schultag wieder mit in die Schule geben. Sie können diese Einverständnis aber bereits im Vorfeld downloaden und bereits am ersten Schultag mitgeben (siehe Schulhomepage).
Der erste Schultag endet um ca. 09.00 Uhr. Anschließend werden Wiederholungsprüfungen abgehalten und die Eröffnungskonferenz durchgeführt.

Dienstag, 13.09.2022: In den ersten 2 – 3 Unterrichtseinheiten werden die Klassenvorstände noch viele bürokratische Arbeiten erledigen, die bestellten Schulheftpakete und die Schulbücher werden ausgeteilt und der Stundenplan für das Schuljahr 22/23 wird bekanntgegeben. Schließlich beginnen die ersten Unterrichtsstunden. Um 12.25 Uhr ist wieder Schulschluss.
Es gibt in der ersten Woche noch keine Schulausspeisung, bitte geben Sie Ihrem Kind eine Jause mit.

Ab Mittwoch, 14.09.2022 läuft der Unterricht laut Stundenplan, Unterrichtsschluss ist allerdings in der ersten Schulwoche immer um 12.25 Uhr. Sie kennen nun den Stundenplan Ihres Kindes und können es daher verbindlich für die Nachmittagsbetreuung anmelden. Sie erhalten dazu ein Formular, das Sie bitte ausfüllen und Ihrem Kind mit in die Schule geben.

Freitag, 16.09.2022: Bei trockenem Wetter findet der Halbtagswandertag statt. Bei Regenwetter wird dieser um eine Woche verschoben und die Kinder haben Unterricht laut Stundenplan.

Dies ist eine erste Information, um Sie und Ihr Kind auf den Schulbeginn vorzubereiten.

Ich wünsche uns allen, dass wir ein „normales“ Schuljahr 2022/23 erleben dürfen, ohne Corona-bedingte Einschränkungen.

Wir freuen uns schon alle sehr auf die Arbeit mit Ihrem Kind und bitten Sie um gute Zusammenarbeit.

Thomas Ferchhumer, Schulleiter