Jedes Jahr muss auch immer der Ernstfall eines Gebäudebrands simuliert werden, um dann bei einem wirklichen Brand richtig reagieren zu können. Dieses Jahr führten wir diese Räumungsübung mit Beteiligung der Feuerwehr St. Agatha am Freitag, 13.10.23 gegen Mittag durch.
Um die Übung möglichst realistisch ablaufen zu lassen, vernebelte die Feuerwehr einzelne Räumlichkeiten der Schule. Somit war dann auch der Fluchtweg für eine Schülergruppe samt Lehrkraft abgeschnitten und sie mussten über eine Leiter evakuiert werden.
Die Kinder und Lehrpersonen verließen das Schulgebäude geordnet, um sich bei der Sammelstelle gegenüber dem Kindergarteneingang zu treffen.
Obwohl recht rasch klar ist, dass der Feueralarm keinen wirklichen Brand ankündigt, ist doch auch immer etwas Nervosität und Unsicherheit bemerkbar. Schließlich findet so eine Übung nur einmal im Jahr statt und alle wollen natürlich richtig reagieren.
Brandschutzbeauftragter Daniel Reitmayr überwachte die Räumungsübung mit Argusaugen, etwaige Probleme wurden anschließend mit dem Kommando der Feuerwehr erörtert, um im Ernstfall bestens gerüstet zu sein.
Ein herzliches Dankeschön den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr von St. Agatha für ihren Einsatz, für den sich viele von ihnen sogar extra frei nehmen mussten.