Im Rahmen der Aktion “Honiglese” des äußerst aktiven Imkervereins von St. Agatha wurden auch heuer wieder die Schüler/innen und Lehrer/innen der MS St. Agatha mit köstlichen Honigbroten verwöhnt.
Wir sitzen hier ja sozusagen an der Quelle. Welche Schule hat schon den besonderen Umstand, ein tolles Bienenzentrum im Schulgebäude zu beheimaten? Dieser Besonderheit und dem fleißigen Imker-Team mit Obfrau Pamela Humer ist es zu verdanken, dass die Zusammenarbeit mit den Schulen im Ort sehr gut klappt.
Vor einigen Jahren wurde der “Queensklub” gegründet, der Jungimkern die Möglichkeit gibt, die schöne Arbeit mit den Bienen zu erlernen. Dieses Fachwissen können die jungen Bienenfreunde dann auch bei Landes- und Bundesmeisterschaften immer wieder erfolgreich unter Beweis stellen.
Neben dem “Queensklub” finden im Frühjahr im Rahmen des Biologieunterrichts aber auch regelmäßige Besuche der Schüler/innen im Bienenzentrum statt. Hier erfahren die Kinder viel Wissenswertes über die Welt der Bienen, sie bekommen aber auch einen guten Überblick über die köstlichen Honigprodukte, die hier zum Verkauf angeboten werden.

Bleibt noch zu erwähnen, dass die “Honiglese” heuer das erste Mal in dieser Form umgesetzt wird. Der Imkerverein lädt hierzu am Samstag, 12.11. und Sonntag, 13.11. in den Pfarrsaal ein, wo die Besucher mit Kaffee, Kuchen und Met verwöhnt werden. Natürlich kann man dabei auch die vielen Produkte des Vereins erwerben.
Der Name “Honiglese” erklärt sich aus dem Umstand, dass heuer erstmals auch handverlesene Bücher über Bienen, Imkerei und Natur angeboten werden. Die Auswahl wurde nicht nur für Kinder getroffen, auch erwachsene Literaturliebhaber kommen auf ihre Kosten.