Als “Gesunde Schule” sind wir immer sehr interessiert, unseren Kindern Gesundheitsthemen näher zu bringen. In den Unterrichtsgegenständen wird dazu viel Zeit investiert, zusätzlich laden wir auch immer wieder Experten an die Schule ein, die zu diesen Themen referieren. Leider war das in den letzten Monaten aufgrund der Corona-Schutzmaßnahmen nur sehr schwer möglich. Die Österreichische Krebshilfe hat nun ihre Vortragsserie zur Gesundheitsvorsorge auf Online-Unterricht umgestellt.
Heute, 13.04. erhielt die 1a den Vortrag “Gesund und fit in die Zukunft”. Dabei werden in einer Einheit mit den Kindern zwei Themenkreise bearbeitet: “Was ist Krebs?” bzw. “Was kann ich selber tun, um gesund zu bleiben?” Dabei geht es um gesunde Ernährung, regelmäßige Bewegung, ein rauchfreies Leben und den richtigen Umgang mit der Sonne. Wichtig ist uns, dass die Kinder aktiv mitarbeiten, wobei natürlich das Altersniveau berücksichtigt wird.
Nächste Woche erhält dann die 1b diesen Vortrag. Die Drittklässler/innen werden dann noch über die Gefahren des Rauchens aufgeklärt.