Am Dienstag, 15.06. fand im Rahmen des Ganztagswandertags für die Erst- u. Drittklässler/innen ein Geocaching-Workshop statt.
Geocaching ist eine elektronische Schnitzeljagd, die sich Ende des 20. Jahrhunderts auszubreiten begann. Ein Schatz wird versteckt, der dann anhand geographischer Koordinaten mithilfe eines GPS-Empfängers gesucht wird.
Besonders toll ist dabei, dass sich die Kinder in der Natur bewegen – Spaßfaktor garantiert!
Das Land OÖ startete die Initiative “Umwelt:Spiel:Raum”, die es sich zum Ziel gemacht hat, den Kindern die Umwelt mit allen Sinnen näher zu bringen. Geocaching ist eine dieser Zugänge und da wir damit in der Vergangenheit schon gute Erfahrungen sammeln konnten, haben wir dieses Gratisangebot gerne angenommen.
Herr Heinz Steiner wurde uns als Workshop-Leiter zugeteilt. Er ist ein sehr erfahrener Geocacher, der schon oft seine Begeisterung für diese besondere Form der Schatzsuche an Kinder weitergeben konnte. Er hat einen sogenannten Multi Cache vorbereitet, der die Kinder über mehrere Stationen hinweg bis zum Schatz (= Final) leitete. So machten sich also die Klassen unter seiner Anleitung auf den Weg, um in ca. 1,5 Stunden und ein paar Kilometer später den Schatz zu heben. Genaues Lesen, Konzentration und das Einhalten gewisser Grundregeln sind unbedingte Voraussetzung für jeden Geocacher. Somit profitieren die Kinder nicht nur von der Bewegung in der Natur, sie üben sich auch in Fertigkeiten, die ihnen in der Schule und im weiteren Leben noch dienlich sein werden.