MS St. Agatha besucht den Landtag in Linz

Die 4a Klasse durfte gemeinsam mit Dir. Ferchhumer und KV Urbina Moreano einen vierstündigen Workshop zum Thema „Dein Landtag Oberösterreich“ besuchen. Dabei erarbeiteten sie sich aktiv und medienunterstütz verschiedene Themenkreise rund um die Aufgaben des Landtags bzw. rund um die EU.
Der spannende Höhepunkt war aber sicherlich, dass sich die beiden Abgeordneten Doris Margreiter (SPÖ) und Michael Gruber (FPÖ) den Fragen der Schüler stellten. Die beiden Politiker begegneten den Kindern auf sehr lockere, spontane und überaus symphytische Art und Weise. Zum einen war es interessant, Hintergrundinformationen aus dem politischen Alltag zu erfahren, besonders einprägsam waren aber die Einblicke in das Privatleben der beiden. Wie gehen die zwei Politiker mit Kritik um? Wie viel verdient man eigentlich als Landtagsabgeordneter? Was war ursprünglich die Motivation, in die Politik zu gehen? Wie viele Stunden arbeitet man als Berufspolitiker? Wie geht es den Kindern der beiden, wenn Mama oder Papa so exponiert in der Öffentlichkeit stehen? Solche und ähnliche Fragen stellten die Viertklässler und freuten sich über die offenen Reaktionen ihrer Interviewpartner.
Am Ende des Lehrausgangs durften die Kinder dann auch noch den aktuellen Landtagspräsidenten Max Hiegelsberger (ÖVP) kennenlernen. Er dankte den Kindern für ihr Interesse an der Politik und forderte sie auf, aktive und mündige Bürger zu sein, die später dann vor allem von ihrem demokratischen Wahlrecht Gebrauch machen sollten.
Der Workshop wurde über weite Strecken mit der Kamera begleitet und das Filmmaterial wurde abschließend zu einem tollen Film zusammengestellt.