Im Untergeschoss unserer Schule befindet sich bekanntlich das tolle Bienenzentrum des Imkerei-Vereins von St. Agatha.
Obmann a. D. Christian Scheuringer lädt alljährlich Schülerinnen und Schüler der Volksschule und Mittelschule ein, dieses Zentrum kennenzulernen.
Am 08. Juni durften nun also unsere Zweitklässler mit Frau Neidl und Herrn Osterberger zu Besuch kommen.
Herr Scheuringer brachte den Kindern die sehr interessante Welt der Bienen näher. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler die Bienen wirklich aus nächster Nähe betrachten. An der Außenwand der Bienenhütte ist eine Klappe angebracht. Wenn man diese öffnet, kann man das betriebsame Zusammenleben der Bienen durch eine schützende Plexiglas-Scheibe erkunden. Besonders mutige Kinder trauten sich, die Bienenwaben in die Hand zu nehmen, um sie aus nächster Nähe betrachten zu können.
 Aber nicht nur die Bienenhütte interessierte die Kinder, auch der Bienenladen lud zum Verweilen ein. Hier kann man allerlei nützliches Gerät für die Bienenzucht, aber auch Kosmetikartikel und essbare Köstlichkeiten aus Honig erwerben.
Obfrau Pamela Humer und ihre Vereinsmitglieder würden sich sehr freuen, wenn sich viele Kinder unserer Schule für das schöne Hobby des Imkers begeistern könnten. Der sogenannte „Queensklub“ wurde extra gegründet, um die Kinder und Jugendlichen für die Imkerei zu interessieren und auszubilden. Dabei kommt es alljährlich auch zu Nachwuchsbewerben, bei denen die Jungimker ihr Wissen unter Beweis stellen können.
Das Insektensterben ist leider eine traurige Gewissheit und gefährdet auf lange Sicht die Menschheit. Die verschiedenen Organismen unserer Welt stehen miteinander in Abhängigkeit, dieses Bewusstsein soll bei den Schülern und Schülerinnen geschaffen werden. Nur wenn wir den Insekten eine Umgebung schaffen, die ihren Fortbestand sichert, können auch wir in Zukunft überleben. So gesehen erhält die Bedeutung des Imkereiwesens noch viel mehr Gewicht.

Einige interessante Fakten über die Honigbiene:

• Für 1 Kilogramm Blütenhonig müssen die Bienen 100.000 Ausflüge unternehmen und dabei eine Strecke von 40.000 km zurücklegen
  • Für 1 Kilogramm Honig müssen die Bienen 3 Kilogramm Nektar sammeln
  • Für 3 Kilogramm Blütenhonig müssen 15 Millionen Blüten besucht werden.
  • In Oberösterreich werden jährlich 850.000 kg Blütenhonig geerntet. Dafür müssen die Bienen 2,5 Millionen Kilogramm Nektar an Blütenpflanzen sammeln. Um diese Nektarmenge zu sammeln, besuchen sie 38,5 Billionen Blüten.
    Das sind mehr Blüten als es Sterne in der Milchstraße gibt!!

Den Begriff „Fleißige Biene“ gibt es völlig zu Recht, findest du nicht?
Wenn du mehr über die Bienen erfahren willst, dann besuche doch den Imkerverein von St. Agatha.
Am 10.7. ist dazu eine gute Gelegenheit, denn da findet wieder das „Honigschleuderfest“ statt.