Da wir eine neue Partnerschule aus Griechenland haben, entstand die Idee, das olympische Feuer von Schule zu Schule zu ‚bringen‘. Das taten wir, indem wir Kilometer sammelten. Alle Kilometer wurden eingetragen und so konnten wir die Strecke von St. Agatha bis Alkmaar (in den Niederlanden) klimaschonend und virtuell zurücklegen.

Angefangen hat das Ganze im Jänner. Da wir coronabedingt den Turnsaal nicht benutzen konnten, sind wir an die frische Luft gegangen. Einige Turnstunden fanden so im Freien statt und wurden genutzt, um Kilometer zu sammeln. Auch die Schneeschuhe kamen zum Einsatz, um die abgelegensten Teile unserer Gemeinde zu entdecken. So hat St. Agatha für die meisten SchülerInnen und so manche LehrerInnen keine Geheimnisse mehr versteckt.

Die Kilometer wurden in einer Excel-Datei aufgelistet und pro Klasse dargestellt. Insgesamt sind wir 1324,95 km gegangen. Wer traut sich jetzt noch zu sagen, dass wir uns während der Pandemie nicht bewegt haben?