Ein wahrhaft herausforderndes Schuljahr findet nun sein Ende. Ein Schuljahr, das aufgrund der sehr speziellen Umstände in der Geschichte der Schule einen besonderen Platz einnehmen wird.
COVID-19 hat die ganze Welt in Atem gehalten und in manchen Ländern steigen die Infektionsfälle nach wie vor in sehr beängstigendem Ausmaß.
Als Mitte März alle Schulen des Landes heruntergefahren wurden und der Unterricht ausschließlich über “Home-Schooling” durchgeführt werden konnte, stellte das für die Kinder, die Lehrer/innen und auch für die Eltern eine massive Herausforderung dar. Flexibilität war nun gefragt, gewohnte Strukturen mussten neu geschaffen werden, Geduld aber auch Konsequenz war ein Gebot der Stunde.
Darüber hinaus mussten wir alle uns auf Hygieneschutzmaßnahmen einstellen, mussten lernen, mit dem “Social Distancing” zu leben und dabei nicht in Einsamkeit, Unsicherheit und Mutlosigkeit zu versinken.
Wenn man etwas Positives an dieser bedrohlichen Situation finden will, so kann man zumindest lobend hervorheben, dass der digitale Unterricht an unserer Schule weitgehend gut funktioniert hat, Nicht zuletzt deswegen, weil der Digitalisierungsgrad an unserer Schule schon sehr weit fortgeschritten war. Mit der Coronakrise wurden wir alle einem digitalem “Crashkurs” unterzogen. Digitale Konferenzen fanden statt, Digi-Meetings per Videokonferenz von Schülern und Lehrern waren an der der Tagesordnung. So manche Erkenntnis, so manche Unterrichtsform und Kompetenz, die in dieser Zeit erlernt wurde, wird wohl auch noch nach Corona eine bedeutsame Rolle spielen.

Auch mit dem Öffnen der Schulen Mitte Mai waren wir weit vom Idealzustand entfernt. Nach wie vor galt es Schutzmaßnahmen umzusetzen, manche beeinflussten den Schulalltag entscheidend. So waren wir bis zum Schulschluss sehr unglücklich über den wechselweisen Schulbesuch von Gruppe A und B im Reißverschlusssystem. Hier kam nie Kontinuität auf, die Motivation und letztlich auch der Lernerfolg der Schülern litt unter dieser Situation sehr.

Nun wollen wir hoffen, dass das kommende Schuljahr “normal”, also ohne gravierende Einschränkungen beginnen darf.
Den Schülern, Lehrpersonen und Eltern möchte ich ein herzliches Dankeschön sagen, dass sie in dieser schwierigen Zeit so bemüht und kooperativ gearbeitet haben.
Ich wünsche allen einen erholsamen Sommer mit schönen und interessanten Erlebnissen.
Bleibt gesund!