Seit April 2019 dürfen wir das Schulsportgütesiegel in Gold führen. Mit diesem Siegel wird nach außen sichtbar, was in der Schule beim Sportunterricht an qualitätsvoller Arbeit geleistet wird. Nun wurde uns dieses Gütesiegel erneut für weitere 4 Jahre verliehen.

An diese Auszeichnung sind hohe Anforderungen geknüpft, die neben dem Regelunterricht noch eine Reihe zusätzlicher Sportangebote vorsehen.
Wir bemühen uns seit Jahren, unseren Schülern ein breites Angebot zu bieten. So finden alljährlich tolle Workshops statt, die großen Anklang finden:

Workshops zur Förderung lebenslangen Sporttreibens:
Marathonworkshops, Kooperation mit dem Verein IGLA Long Life Natternbach und die Teilnahme an vielen Laufwettbewerben haben zur Folge, dass sich die relativ kleine Mittelschule St. Agatha zu einer bekannten Laufhochburg entwickelt hat .

Ein buntes und vielfältiges Sportangebot macht Lust auf Bewegung:
Tischtennistische in der Aula, viele tolle Sportgeräte im Turnsaal, der Funcourt, der Fitness-Parcours und der nahe Sportplatz bieten eine Vielzahl von Möglichkeiten, seinen sportlichen Interessen nachzugehen. Die Gemeinde unterstützt hier die Schulen äußerst tatkräftig.

Mit dem Rad zur Schule:
Um den Kindern wieder mehr Lust am Radfahren zu machen, wird seit Jahren ein Tag der Bewegung mit dem Schwerpunkt „Radfahren“ durchgeführt. Dabei fahren die Schüler/innen gemeinsam mit Lehrkräften und Mitglieder des Agathenser Radclubs mit dem Rad zur Schule. An diesem Tag wird dann vor der Schule ein Geschicklichkeitsparcours mit dem Rad absolviert, schöne Preise können dabei gewonnen werden.

Ziel der vielen sportlichen Aktivitäten ist, dass die Kinder die Bewegung als selbstverständlichen Teil des gesunden Lebens verstehen und motiviert werden lebenslang Sport zu treiben.