Internationale Gäste pflanzen Bäume in St. Agatha

Seit 2017 arbeitet die MS St. Agatha eng zusammen mit verschiedenen europäischen Schulen, gefördert durch das Erasmus+ Programm. Der Höhepunkt dieser Kooperationen sind immer die Schülerbesuche an den jeweiligen Partnerschulen. Vom 9. bis 14. Oktober waren diesmal jeweils 4 SchülerInnen aus den Niederlanden, Spanien und Griechenland zu gast. Sie verblieben bei 12 Kinder aus der 3. und 4. Klasse der Mittelschule.

Unter dem Motto ‚Get fit for a greener world’ wurden zahlreiche Aktivitäten mit Hinblick auf Nachhaltigkeit, Klima- und Umweltbewusstsein absolviert. Der grüne Gedanke war ein roter Faden durch die ganze Woche wobei Englisch als Arbeitssprache verwendet wurde. Ein Wandertag stand am Programm in Kombination mit einem Besuch in der ‚Hammerschmiede‘ in St. Agatha. Das Saftpressen von überschüssigen Äpfeln aus der Gemeinde und ein Klimabündnis-Workshop, waren weitere Besonderheiten dieser außergewöhnlichen Woche.

Am vorletzten Tag leisteten die Kinder den größten Beitrag in Richtung Klimaschutz. Drei große Bäume, für jedes Partnerland einen, wurden am Steinhügel in St. Agatha angepflanzt. Bürgermeister Mühlböck und SQM Götzenberger eröffneten offiziell die Erweiterung der grünen Oase in der Nähe der Mittelschule. An diesem Tag betonte der Imkerverein auch die Wichtigkeit der Biene anhand einer Führung durch das lokale Imkerzentrum. Den Beteiligten gebührt ein großes Lob. Die ganze Schulgemeinschaft profitierte von dem Besuch und insbesondere die 13- und 14-Jährigen, die so mutig waren, die Haustüre für Gleichaltrigen mit einer anderen Muttersprache zu öffnen. Ein Blick über den Tellerrand lohnte sich auf jeden Fall und es geht noch weiter. Im März sind den Agathenser in Spanien zu Gast und später wird auch in die Niederlande gereist.