Eine Fremdsprache verdoppelt die Chancen im Leben – so lautet eine alte Schulweisheit. Dies gilt in der heutigen Zeit mehr denn je, vor allem wenn es sich um die lebende Fremdsprache Englisch handelt.
Eine Woche lang wurden nun die 120 Schülerinnen und Schüler von 6 ausgebildeten Lehrern aus englischsprachigen Ländern unterrichtet. Schwerpunktmäßig wurden in den Workshops dabei die Themen „Alltagsenglisch“, „Landeskunde“, „Aussprache“ und „Grammatik“ in sehr lebendiger Weise behandelt. Rollenspiele, Sketche, Video – und Fotoworkshops motivierten die Kinder zum Gebrauch der Fremdsprache.

Die Organisatorin der Sprachwoche Frau Gabriele Fellinger betont einmal mehr, wie wichtig es ist, dass die Kinder Englisch bestmöglich erlernen. Neben dem „normalen“ Englischunterricht, in dem die Kinder das nötige Rüstzeug vermittelt bekommen, bietet hier gerade der Unterricht mit Native Speakers die Möglichkeit, die Sprache sehr unbekümmert ohne Notendruck zu gebrauchen. Diese Sprachprojekte wirken sich nachweislich äußerst positiv und motivierend auf das Sprachverhalten der Schüler und Schülerinnen aus.
Schön, dass alle Kinder an der Sprachwoche teilnehmen durften. Da diese Veranstaltung vom Land OÖ finanziell unterstützt wird, können die Kosten pro Kind unter €100 gehalten werden, Geld, das wirklich gut investiert ist. Schülerinnen und Schüler, die die MS St. Agatha vier Jahre absolviert haben, kommen damit auf insgesamt einen Monat Unterricht mit Native Speakers! Ein Training, das in ihrem künftigen Leben noch von großer Bedeutung sein kann.
Dir. Ferchhumer bedankt sich bei den Eltern für ihre Bereitschaft, dieses Projekt zu finanzieren. Ein großes Dankeschön auch an Koll. Fellinger und ihrem Kollegen-Team für die gelungene Umsetzung der mittlerweile 12. Sprachwoche.