Seit Dienstag, 17.11. befinden wir uns nun wieder im Lockdown. Damit haben wir auch wieder auf Distanzunterricht umgestellt. Die Plattform, auf der die Lehrer/innen ihre Aufgaben und Übungen mit den Kindern erarbeiten, ist TEAMS (Office 365). Dies hat sich schon beim ersten Lockdown bewährt und ist mittlerweile noch verbessert worden. Die Lehrpersonen fassen ihre Aufgaben in einem Wochenplan zusammen. Damit erhalten die Kinder (und auch die Eltern) einen guten Überblick über den Wochenstoff. Eine Überforderung sollte damit auch vermieden werden. Ergänzt wird der tägliche Unterricht dann noch mit Digi-Meetings. Hier treffen sich Kinder und Lehrer/innen digital, um ich Echtzeit miteinander zu arbeiten. Es ist schon erstaunlich, wie schnell diese Umstellung auf Distance-Learning funktioniert. Es ist natürlich eine Herausforderung für Kinder und Pädagogen/Pädagoginnen, es kann auch nicht den “normalen” Unterricht in der Schule ersetzen, es funktioniert aber schon überraschend gut. Man merkt auch deutlich eine Verbesserung der Zusammenarbeit, wenn man den Lockdown des Frühjahrs mit dem jetzigen vergleicht. Dies ist auch dem Umstand zu verdanken, dass sich die Lehrer/innen der MS St. Agatha intensiv auf diese Art des Unterrichts vorbereitet hat. Hier wurde gemeinsam mit unserer e-learning Koordinatorin Daniela Kaltseis in abendlichen Fortbildungskursen gepaukt! Besonders bemerkenswert finde ich den Umstand, dass auch gerade die erfahrenen Kollegen und Kolleginnen, die schon viele Jahre hindurch unterrichten, schnell und äußerst bereitwillig diese Umstellung auf Digitalunterricht mittragen und routiniert umsetzen.
Ich möchte hier ein großes Lob und einen herzlichen Dank an alle Kolleginnen und Kollegen, auch an alle Schülerinnen und Schüler, aber auch an Sie, liebe Eltern, aussprechen. Gemeinsam schaffen wir auch diese Zeit gut zu überbrücken!
Präsenzunterricht an der Schule
Kinder, für die derzeit daheim keine Betreuung möglich ist, da die Eltern weiterhin außer Haus berufstätig sind, oder die sich mit dem Distanzunterricht schwer tun, können nach wie vor unsere Schule besuchen. Derzeit sind das zwischen 6 und 10 Kinder, die von drei Lehrpersonen aus den Fächern Englisch, Deutsch und Mathematik betreut werden.
Die Nachmittagsbetreuung wird dienstags und donnerstags von drei Kindern in Anspruch genommen. Auch hier ist für eine Gratisbetreuung gesorgt. Die Kinder können selbstverständlich auch die Mittagsausspeisung in Anspruch nehmen und der Transport ist durch unsere Schulbusse gewährleistet.
Allen Beteiligten gilt mein aufrichtiger Dank für die intensiven Bemühungen, ein Stück Normalität in dieser außergewöhnlichen Zeit aufrecht zu halten. Ich bin Überzeugt, dass wir ohne größere Schwierigkeiten den zweiten Lockdown schaffen und den Kindern kein bleibender Schaden daraus entstehen wird.