Das jüngste Sportevent, welches an der MS Sankt Agatha durchgeführt wird, soll gleichzeitig eines der nachhaltigsten werden. Im Laufe des Schuljahres liefen die Kinder teilweise mehrmals eine vorgegebene 1,6 km (1 Meile) Strecke. Die besten 15 Mädchen und Buben qualifizierten sich für die „Agathenser Meile“, ein interne Schulmeisterschaft, welche über die kommenden Jahre zur Tradition werden soll. Am vorletzten Schultag um 9:30 Uhr war es dann so weit. Es versammelten sich alle Kinder und Lehrer entlang der Laufstrecke, um die Sportler bei ihrem Wettrennen anfeuern zu können. Zuerst starteten die besten 15 Mädchen in die Meile. Es entwickelte sich ein tolles Rennen, bei dem sich schließlich die dominante Läuferin dieses Schuljahres, Una Kocher-Oberlehner durchsetzte. Auf den Plätzen zwei und drei folgten mit Annika Fraungruber und Emma Magnet zwei Mädchen, die sich bis zur Ziellinie ein spannendes Duell lieferten. Bemerkenswert ist auch, dass sich unter den ersten fünf nur Mädchen aus den ersten und zweiten Klassen befinden – das ist ein vielversprechender Ausblick in die nächsten Jahre!
Gleich im Anschluss folgte der Start der Buben, bei denen die Zeiten der Vorläufe, auf Grund der heißen Duelle an der Spitze, regelrecht pulverisiert wurden. In einem Sprintduell über die letzten 150 Meter der Strecke setzte sich schließlich Jonas Eder aus der 3a mit einem Wahnsinns Kilometerschnitt von 3:30 Minuten knapp gegen Jakob Scheiterbauer 4a und Raphael Dieplinger 4a durch. Die besten 10, beiden Geschlechts kann man nun auf einer ewigen Bestenliste, gestaltet von Herrn Direktor Ferchhumer, in der Aula der Schule bewundern. Die Kinder haben jedes Jahr wieder die Gelegenheit durch ihre Leistungen auf diese Liste zu kommen und wer weiß, vielleicht findet sich der eine oder andere in Jahren noch immer darauf.