Bei strömenden Regen aber top motiviert fuhren Frau Mayrhofer und Herr Reitmayr am 11. Oktober 2022 mit 37 SchülerInnen der MS Sankt Agatha zur Sportanlage Bruck um an der alljährlichen Bezirksmeisterschaft im Crosslauf der Schulen teilzunehmen.

In 4 Kategorien traten die 9 Schulen des Bezirks gegeneinander an. Den Beginn machten bei rutschiger Strecke und leichtem Regen, die Mädchen der 1. und 2. Klassen. In dieser Kategorie stellte unsere Schule mit Una Kocher-Oberlehner die Titelverteidigerin. Auch diesmal war unsere verlässlichste Stockerlläuferin eine Bank und kämpfte sich in einem spannenden Rennen vom zwischenzeitlichen 4. Platz nach vorne bis auf Platz 2. Auch ihre Freundin Emma Magnet zeigte mit Platz 8 ein top Ergebnis. Rathmair Jana aus der 1a kam auf den 12. Platz und hatte eine gute Prämiere beim Crosslauf. Diese drei tollen Leistungen und die sehr gute geschlossene Mannschaftsleistung bei unseren Mädchen in dieser Kategorie, legten den Grundstein für Mannschaftsplatz 2 und somit die Qualifikation für die Landesmeisterschaften.

Es folgten die Buben dieser Kategorie. Dort überraschte Humberger Lorenz aus der 1a mit dem 19. Platz und somit der besten Leistung unserer Buben in dieser Kategorie. In der Mannschaftswertung wurde hier der 5. Platz erreicht. Nun waren die großen Mädchen an der Reihe und auch die schlugen sich trotz einiger Ausfälle guter Läuferinnen sehr gut und belegten den 6. Platz in der Teamwertung.

Den Abschluss machten die Buben der 3. und 4. Klassen, welche bereits 1800m zurücklegen mussten. Hier war das Feld gespickt mit Topläufern, die bis zu Platz 16 einen Kilometerschnitt von unter 4 Minuten liefen. Jonas Eder aus der 4a lieferte ein kämpferisch großartiges Rennen ab und attackierte zwischenzeitlich auf Platz 4 liegend die Spitze. Er musste sich am Ende mit Platz 8 begnügen, erreichte aber eine super Zeit von 6:51 Minuten, was einen Schnitt von 3:48 Minuten am Kilometer bedeutet. In der Mannschaft kamen die großen Buben auf Platz 6.

Wir gratulieren allen TeilnehmerInnen zur tollen, kämpferischen Leistung und freuen uns, dass abermals mehrere Stockerlplätze erreicht wurden – es kann so weitergehen!