Die 2a Klasse machten sich am Dienstag, 15.06. gemeinsam mit ihrem Klassenvorstand Niels Vandeputte und Geschichtelehrer Otmar Wetzlmair auf den Weg nach Mitterkirchen im Machland.
Ziel dieser Exkursion war das Freilichtmuseum Keltendorf, das eindrucksvolle Attraktionen und spannende Aktionen für die Kinder bereit hielt.
In der hallstattzeitlichen Dorfanlage mit ihren 20 Bauwerken kann jeder in das Leben der Menschen eintauchen, die hier im vor 2700 Jahren wohnten.
In drei Workshops konnten die jungen Geschichteforscher unter fachkundiger Anleitung der Experten selbst Hand anlegen, um das Leben unserer Vorfahren nachzuempfinden.
So wurde also eifrig Brot gebacken, Tongefäße wurden getöpfert und Schmuckgegenstände wurden geschmiedet.
Auf eine Reise ins Jenseits konnten die Schüler/innen in ein Hügelgrab begeben, das sehr anschaulich über
Begräbnisritual der Zeit um 700 vor Christus informiert.
Die Kinder konnten bei dieser Exkursion Geschichte lernen, sehen, angreifen und verstehen. Ganz im Sinne von Konfuzius „Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere mich, lass es mich tun und ich verstehe es“.