Seit Beginn dieses Schuljahrs streben wir das Umweltzeichen an. Es ist dies ein Zertifikat, das nur erreicht werden kann, wenn die Schule hohe Anforderungen in den Bereichen Umweltmanagement, Umweltpädagogik, Energienutzung, schuleigener Außenraum, Gesundheitsförderung, Schulweg/Verkehr, Beschaffung von Unterrichtsmaterialien, Ernährung, Schulreinigung und Abfallvermeidung genügt.
Die Eingaben für diese Erfordernisse sind ungemein aufwändig, das kann man nur schaffen, wenn viele Lehrkräfte und Schüler/innen mithelfen. Wir haben daher ein Umweltzeichen-Team gegründet, dass sich vorrangig um dieses Thema kümmert. Es besteht aus Dir. Ferchhumer, Frau Kaltseis, Frau Bartos, Frau Wintersberger, Herrn Vandeputte und Herrn Mag. Reitmayr. Dazu kommen noch die Klimadetektive Rötzer Ronja, Wurm Matthias, Oberlehner Samuel, Prenninger Lena, Engl Jonas, Graml Jana, Einböck Anna, Eder Tobias, Erlinger Valentina, Hofer Simon, Dieplinger Carina und Strassl Andreas. Zusätzlich helfen uns im Bedarfsfall auch die Eltenvertreter/innen aus den 6 Klassen.
Gemeinsam mit der Umweltzeichen-Beraterin Frau MBA Eva Sinawehl haben wir nun monatelang daran gearbeitet, die Anforderungen für das Umweltzeichen zu erreichen.
Am Donnerstag, 12.3. war es dann schließlich soweit, uns einer Prüfung (einem Audit) zu stellen.
Frau Mag. Michaela Spießberger, Gutachterin für das Umweltzeichen, kam zu uns, um gemeinsam mit dem Umweltzeichen-Team und Beraterin Eva Sinawehl zu prüfen, ob wir dieses Zertifikat auch wirklich verdienen.
Frau Mag. Spießberger wurde standesgemäß mit einem Ständchen durch unseren Schulchor begrüßt. Auch Bürgermeister Mühlböck und Amtsleiter Ferihumer stellten sich zur Begrüßung ein und bekundeten damit ihr hohes Interesse an unserer Arbeit.
Um es kurz zu machen: Die Prüfung verlief äußerst erfolgreich. Frau Mag. Spießberger fand sehr lobende Worte und wir haben das Audit also mit Bravour bestanden.
Das Umweltzeichen ist tatsächlich nur mit sehr viel Aufwand zu bekommen und wird deshalb auch sehr selten vergeben. Mit uns sind es derzeit nur 4 Neue Mittelschulen in ganz OÖ bzw. 16 in ganz Österreich. Wir sind also schon recht stolz, diese Auszeichnung bekommen zu haben. Überreicht wird sie dann aber erst später durch das Umwelt- oder Bildungsministerium in Wien (nachdem Corona Geschichte ist).
Ein herzliches Danke und eine herzliche Gratulation an alle Beteiligten – ihr seid Spitze!!!