drucken

„Erasmus +“

Am Sonntagnachmittag den 8.10 fing unsere Reise ins Unbekannte an. Nach einer ungefähr sieben Stunden dauernden Zugfahrt, wovon wir fünfundvierzig Minuten im Stehen verbrachten, erreichten wir unser Ziel: Duisburg Bahnhof. Das Kennenlernen mit den Gastfamilien verlief unterschiedlich gut, aber alle waren bereit für eine unvergessliche Woche.
Am Programm fanden wir verschiedene Aktivitäten, wie projektgezielte Workshops abwechselnd mit kulturellen Ausflügen und Sport, bis hin zu gemeinsamen Freizeitaktivitäten. Die riesige deutsche Gesamtschule (mit 1400 Schülern und Schülerinnen, was mehr ist als Einwohner in Haibach) wollte uns ihren ökologischen Lehr- und Lerngarten zeigen und diesen auch gemeinsam weiter gestalten. Zusammen arbeiteten wir an Mosaiksteinen für einen gemeinsamen Weg, bauten Holzbrettspiele und bereiteten ein internationales Barbecue vor – das alles in englischer Sprache.
Ein Höhepunkt war der Vortrag und anschließende Diskussionsrunde mit einer sogenannten Flüchtlingsklasse. Wir hatten zwei Tage zuvor gejammert wegen einer langen Anreise, dort wurde uns erzählt von einer 21-Tage langen Reise, um vor einem Krieg zu flüchten. Beim Anhören von diesen und anderen Geschehnisse vergisst man schnell, dass die Wohnung der Gastfamilie vielleicht nicht so ausschaut wie wir es gewohnt sind oder, dass die Füße nach einem anstrengenden Tag wehtun.
Gut für Körper und Geist war zwischendurch die Möglichkeit zum Klettern. Danach besuchten wir noch ein Schokoladenmuseum und den Kölner Dom, tanzten auf einer Schuldisko und noch vieles mehr. Dabei war es für mich immer wieder rührend zu beobachten wie zum Beispiel unsere Schüler/-innen Gleichaltrigen aus Spanien halfen beim Klettern oder wie Schwedinnen sich mit uns auf die Tanzfläche begaben.
Als Dreizehnjähriger aus der eigenen, sicheren Umgebung heraus zu kommen ist mutig. So eine Woche, mit manchmal unangenehmen Gegebenheiten, zu verbringen ist lobenswert. Ich bin stolz auf Judith, Ben und Thomas. Sie haben unsere Schule mit Bravour vertreten und erlebten bestimmt eine Erinnerung für das ganze Leben. Vielen Dank!
Anbei ein kurzer Film, der Einblick in diese ereignisreiche Woche gibt: https://youtu.be/lRu4cVmKEnk
(bitte kopieren und in die URL einfügen)

16. Oktober 2017

FeTh

Foto

Auf geht’s nach Duisburg

Foto

Ein erstes Kennenlernen

Foto

Eine große Schule mit vielen Nationalitäten

Foto

Mitglieder der „Flüchtlingsklasse“

Foto

Bei gemeinsamen Aktivitäten

Foto

Zusammen geht’s gleich besser

Foto

Der Schulgarten

Foto

Selbst gestaltete Pflastersteine für den Schulgarten

Foto

Vor dem Kölner Dom

Foto

Auch Herr Vandeputte versucht sich beim Klettern

Foto

Neue Freunde