Die Schule brennt !!!!
Am Freitag, 13. 10. fand gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr St. Agatha eine große Räumungsübung statt.
Es war dies die erste große Übung seit der Schulsanierung, daher waren die Erkenntnisse daraus besonders wertvoll.
Wir gingen von der Annahme aus, dass es im Lehrmittelzimmer des Physikraums zu einem Brand gekommen war. Die starke Rauchentwicklung im Obergeschoss verhinderte daraufhin, dass die Schüler/innen und Lehrer/innen der 4a und 3a Klasse die Klassenräume verlassen konnten. Sie mussten in den Klassenzimmern bleiben, machten sich durch lautes Rufen bemerkbar und wurden teilweise von der Feuerwehr über eine Leiter evakuiert.
Die Brandschutzübung ging sehr ruhig und konzentriert vonstatten. Alle Beteiligten wussten, was zu tun war. Die Alarmierung funktionierte in allen Klassenräumen sehr gut. Im Turnsaal ist sie verbesserungswürdig, dass wird bereits diese Woche in Angriff genommen.
Die neuen Fluchtwege ermöglichten ein rasches Verlassen des Gebäudes, die Sammelstelle wurde unverzüglich aufgesucht, ein Feststellen der Schülerzahl wurde mittels Protokoll gut bewerkstelligt.
Alles in allem also viele wertvolle Erkenntnisse. Die Schlüsse daraus wurden bei einer Nachbesprechung mit den Verantwortlichen der Feuerwehr gezogen, eine weitere Besprechung findet dann schulintern bei der nächsten Konferenz statt.
Ein herzliches Dankeschön an die Männer der Freiwilligen Feuerwehr, die sich an einem Arbeitstag Zeit für diese Übung genommen haben. Ein Danke auch an Herrn Johann Fellinger, der sich Seitens der Schule in seiner Funktion als Brandschutzbeauftragter um die Durchführung der Übung gekümmert hat.
16. Oktober 2017