drucken

Life-Radio-Tag

Am Dienstag, den 27.02. bzw. am Dienstag, 06.03. fuhren die 4a und die 4b Klasse der NMS St. Agatha in die Landeshauptstadt, um bei Life Radio in der Taubenmarktarkade einen Workshop zu besuchen.
Der privat finanzierte Radiosender organisiert regelmäßig Workshops für Schüler aus ganz Oberösterreich und zeigt ihnen anschaulich die Arbeitsweise eines Radiosenders.
Zum Abschluss durften die Schüler in 4-er-Gruppen in die Innenstadt ausschwärmen und Passanten zum Thema „Was halten Sie von Bürgermeister Lugers Vorschlag der Blockabfertigung der Einpendler nach Linz bei schlechter Luft ?" befragen. Die Antworten fielen sehr unterschiedlich aus.
In den social medias und abends um 18.30 Uhr im Radio wurde ein Beitrag gesendet, der von den Interviewbeiträgen der Schüler handelt und von Schülern moderiert wurde.
Der Workshop brachte neben der Wissensvermittlung (wie ein Radiosender funktioniert) auch Lebenserfahrung durch das Interview auf der Straße. Dass dabei auch der Spaß nicht zu kurz kam, war sicher eine tolle Sache.
Eine besonders nette Überraschung war auch, dass sich der Klassenpate Herr Michael Pecherstorfer Zeit genommen hat, seine 4b bei diesem Workshop zu besuchen. Er zeigte sich vom Engagement seiner Schützlinge begeistert und sponserte ihnen als kleine Anerkennung ein Eis, das allerdings erst in der wärmeren Jahreszeit genossen werden wird.

9. März 2018

FeTh

Foto
Foto
Foto
Foto