drucken

Werkstatt für Demokratie

Für politische Bildung bleibt in den Schule oftmals nicht genügend Zeit. Deshalb veranstaltet der Oö. Landtag jährlich eine Woche lang die „Werkstatt für Demokratie in Oberösterreich“.
Dir. Ferchhumer, der die 4a in Geschichte unterrichtet, hat deshalb also beschlossen, dieses Angebot zu nutzen.
Am Dienstag, 06.03. machte sich die 4a gemeinsam mit ihm und Herr Reitmayr auf den Weg nach Linz ins Landhaus, dem Sitz der Oö Landesregierung. Zuvor wurde in zwei GS-Stunden allgemeine Information über den Landtag, die Landesregierung und die Abgeordneten zum Landtag eingeholt.
In Linz wurde den Viertklässlern nun in vierstündigen Workshops vermittelt, wie Politik und Demokratie funktionieren und wie sie diese aktiv mitgestalten können.
Um die Aufgaben des Oö. Landtags noch näher erforschen zu können, stehen den Jugendlichen auch Abgeordnete für Interviews zur Verfügung. An diesem Vormittag waren das der 2. Landtagspräsident Herr Dr. Cramer (FPÖ), Herr Hirz (Grüne), Frau Dr. Kölblinger (ÖVP) und Herr Krenn (SPÖ). Für die Kinder waren diese Gespräche äußerst interessant. Die Abgeordneten zeigten sich also durchaus freundliche und „normale“ Menschen, die sehr wohlwollend auf die jungen Gäste eingingen und geduldig ihre Fragen beantworteten.
In Gruppenarbeit wurden nun verschiedene Themen behandelt. So ging es beispielsweise darum, ob 16 Jährige schon wählen sollten. Um ein Stimmungsbild in der Bevölkerung einzufangen, befragten einige Kinder in der Umgebung des Landhauses Passanten.
Die gesammelten Ergebnisse präsentieren die Schülerinnen und Schüler anschließend in Form einer Zeitung.
Zum Abschluss ließ es sich der 1. Landtagspräsident Herr KommR Viktor Siegl nicht nehmen, den Agathensern persönlich eine Urkunde zu überreichen und ihnen für ihr Interesse und Engagement zu danken.
Wir hoffen mit dieser Schulaktivität das politische Verständnis unserer Kinder geweckt und ihnen ein Stück weit auf den Weg zum mündigen politisch interessierten Bürger geholfen zu haben.

7. März 2018

FeTh

Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto