Die Superhenne Hanna besucht die 3a Klasse
Als Felix Mitterer sein Buch „Superhenne Hanna“ schrieb, wollte er auf die Ausbeutung der Legehennen hinweisen. Seine rot gefiederte Heldin befreite ihre Artgenossinnen aus den Legebatterien und sorgte schließlich dafür, dass sie in eine artgerechte Unterbringung umsiedeln durften.
Die Superhenne war vermutlich nicht das Thema im BU-Unterricht von Frau Bartos, es ging vielmehr um das Haushuhn. Tatsächlich wird die Theorie viel besser beherrscht, wenn sie auch praktisch erlebt wird. So hat also Frau Bartos eine Schülerin gebeten, ein Huhn vom heimischen Hof in die Schule mitzunehmen. Hier wurde das Tier ausgiebig begutachtet und gestreichelt.
Sicherlich ist auch die Tierhaltung im BU-Unterricht thematisiert worden. Gott sei Dank ist die Haltung in Legebatterien in Österreich seit 2009 verboten, allerdings gibt es noch bis 2019 Übergangslösungen, in denen die Legehennen weiterhin unter grauenvollen Bedingungen leben müssen.
Am Besten ist es also, man kauft die Eier dort ein, wo man sich sicher sein kann, dass die artgerechte Tierhaltung auch eingehalten wird.
15. Jänner 2018