drucken

Abend der weiterführenden Schulen

Es gibt viele weiterführenden Schulen mit unterschiedlichsten Schwerpunkten, darunter die passende für sein Kind zu finden fällt den Eltern oft schwer.
Um hier eine echte Unterstützung zu bieten, haben sich vor fünf Jahren die NMS St. Agatha, NMS Natternbach NMS Neukirchen/W., NMS Waizenkirchen und die SNMS Peuerbach zusammengetan, einen gemeinsamen Informationsabend anzubieten.
Diese „Fünf Schulen des Nordens“, wie sie sich manchmal selber stolz bezeichnen, führen diese Veranstaltung seither alljährlich im Herbst abwechselnd als Gastgeber durch und man kann sagen, dass es ein echtes Erfolgsprojekt geworden ist.
Die Idee, die hinter diesem Projekt steckt, ist die, dass möglichst viele Eltern und Schüler eine große Anzahl an weiterführenden Schulen kennenlernen können. Für eine Schule alleine, wäre das in dieser Form nicht machbar, für fünf Schulen sehr wohl, wie der große Besucherandrang und die hohe Zahl an weiterführenden Schulen verdeutlicht. Bislang haben ca. 2000 Eltern und Kinder diese Abende besucht. Ein Umstand, der gerade auch den Bildungsberatern aus den weiterführenden Schulen sehr entgegenkommt, können sie doch dadurch ihre Institute an einem Abend in einer ganzen Region vorstellen.
22 weiterführende Schulen kamen heuer am 16. 11. 2017 in die NMS St. Agatha, um sich vor über 450 Schülern und Eltern zu präsentieren.
Um diesen großen Andrang bewältigen zu können, musste die NMS auch auf die Räumlichkeiten der benachbarten Volksschule zugreifen.
Die Eltern und Kinder konnten an drei Schulen ihrer Wahl 30 minütige Vorträge besuchen, für viele Besucher stellte dies eine sehr wertvolle Entscheidungsgrundlage dar.
Die NMS St. Agatha verwöhnte seine zahlreichen Gäste mit Liedern des Schulchors und einem tollen Buffet, bei dem abschließend noch Gespräche mit den Vertretern der weiterführenden Schulen geführt werden konnten.
Ein herzliches Dankeschön an alle Kollegen/innen und Eltern, die sich bei dieser Großveranstaltung eingebracht haben. Ein besonderer Dank gebührt Koll. Osterberger Andreas, der als Bildungsberater für die Organisation verantwortlich war, Koll. Anzenberger, die mit Schülern der 3a ein wunderbares Aufstrich- und Kuchenbuffet vorbereitete und Koll. Fellinger G. und Bartos, die mit dem Schulchor zwei Lieder einstudierten.
Die Besucher zeigten sich von der Durchführung sehr beeindruckt und lobten vor allem auch die Agathenser Schüler, die als Guides und Buffetbetreuer sehr fleißig im Einsatz waren.

17. November 2017

FeTh

Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto