drucken

Mannsbildertag/Girls’ Day

Seit vielen Jahren wird der Girls’ Day in Oberösterreich durchgeführt, die NMS St. Agatha nimmt regelmäßig daran teil. Seit einiger Zeit wird zeitgleich dazu der Boys’ Day oder Mannsbilder Tag abgehalten.
Prinzipiell geht es darum, dass Mädchen in technische Berufe und Burschen in Sozialberufe hineinschnuppern, um einmal untypische Berufe auf sich wirken zu lassen.

So machten sich dann am Donnerstag, 27. 4. die Kinder auf, um fremde Berufswelten zu erkunden. Die Mädchen besuchten verschiedene Firmen der Umgebung. Für die Burschen der 3a ging es in das Caritasheim St. Pius, Peuerbach. Begleitet wurden sie dabei von Dir. Thomas Ferchhumer. Die Jungs der 3b begaben sich mit Herrn Andreas Osterberger nach Schärding, um dort das Landeskrankenhaus genauer kennen zu lernen.
In beiden Institutionen gab man sich wirklich große Mühe, um den Jugendlichen die Welt der Pflegeberufe näher zu bringen. Dies erfolgte sowohl theoretisch wie auch praktisch. Schließlich kommt Begreifen und Verstehen dadurch zustande, dass man es nicht nur hören sondern auch ausprobieren kann.
Noch kann sich keiner der „Mannsbilder“ einen Beruf im Pflegebereich vorstellen, das kann sich aber später sehr wohl noch ändern. Vielleicht kommt der eine oder andere ja auch über den Zivildienst oder das „Freiwillig soziale Jahr“ mit den Sozialberufen in Kontakt und bleibt dann dabei. Einige Pfleger mit solch einem Werdegang konnten sie jedenfalls an diesem Tag kennen lernen. Darüber hinaus wurden so manche Berührungsängste und Vorurteile abgebaut. Es war zum Beispiel schön zu beobachten, wie herzlich die Kinder von den Menschen mit geistigen Beeinträchtigungen aufgenommen wurden und wie diese Wärme von den jungen Besuchern auch wieder zurückgegeben wurde.
An diesem Vormittag wurde jedenfalls wieder viel fürs Leben gelernt.

27. April 2017

FeTh

Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto