drucken

KEL-Gespräche in der NMS

Am 09.05. fanden für alle Klassen die KEL-Gespräche statt.
Die KEL-Gespräche sind für uns noch relativ neu. In diesem Gespräch steht das Kind im Mittelpunkt. Je nach Schulstufe bekommt der Schüler/die Schülerin einen anderen Schwerpunkt, auf den es sich bei diesem Gespräch beziehen soll.
Die Erstklässler berichten über ihre Stärken und Schwächen. Sie schildern, wie es ihnen seit Schulbeginn in unserer Schule ergangen ist, was sie dazu gelernt haben, wo es Schwierigkeiten gab und vor allem auch, wie wohl sie sich an unserer Schule fühlen.
Die Zweitklässler erläutern, welche Lerntypen sie sind und weisen Portfolios aus den Hauptfächern vor.
In der dritten Klasse geht es vor allem um Berufsorientierung. Wo liegen die Interessen, Fähigkeiten, Fertigkeiten. Wie geht es nach der NMS weiter, gibt es schon Pläne? Was braucht es noch zu einer guten Entscheidung?
Die Viertklässler blicken auf vier Jahre an unserer Schule zurück. Was haben sie gelernt, wo haben sie sich weiterentwickelt, was nehmen sie mit, was lassen sie zurück?
Anwesend bei diesem Gespräch sind grundsätzlich die Eltern und zwei Lehrpersonen unserer Schule.
Die Gespräche finden termingerecht statt, es gibt keine Wartezeiten – auch eine angenehme Erfahrung!
Das Wertvolle dieser KEL-Gespräche liegt darin, dass die Schüler/innen lernen sich zu präsentieren. Eine Fähigkeit, die gerade in der Berufswelt von großer Wichtigkeit ist. Es ist aber auch wichtig, dass die Jugendlichen lernen sich zu reflektieren, dass sie über sich nachdenken und sich einschätzen lernen.
Manche Eltern und Kinder nutzen auch diese Gelegenheit, um sich auszutauschen, gemeinsam zu spielen und die hausgemachten Köstlichkeiten einiger fleißiger Eltern (vertreterinnen) zu genießen.
Bei dieser Gelegenheit sei wieder ein herzliches Dankeschön all den fleißigen Frauen ausgesprochen, die sich um die Organisation des tollen Buffets gekümmert haben.

9. Mai 2017

FeTh

Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto