drucken

Flotte Bienen, süße Jungs

m Untergeschoss unserer Schule befindet sich bekanntlich das tolle Bienenzentrum des Imkerei-Vereins von St. Agatha.
Obmann Christian Scheuringer lädt alljährlich Schülerinnen und Schüler der Volksschule und Neuen Mittelschule ein, dieses Zentrum kennenzulernen.
Am 11. Mai durften nun also unsere Zweitklässler mit Biologielehrerin Tanja Pumberger-Windhager zu Besuch kommen.
Der Obmann brachte den Kindern die sehr interessante Welt der Bienen näher. Dabei durften die Schülerinnen und Schüler die Bienen wirklich aus nächster Nähe betrachten. An der Außenwand der Bienenhütte ist eine Klappe angebracht. Wenn man diese öffnet, kann man das betriebsame Zusammenleben der Bienen durch eine schützende Plexiglas-Scheibe erkunden. Besonders mutige Kinder ließen die fleißigen Honigsammler auch auf ihrer Hand krabbeln. Aber nicht nur die Bienenhütte interessierte die Kinder, auch der Bienenladen lud zum Verweilen ein.
Hier kann man allerlei nützliches Gerät für die Bienenzucht, aber auch Kosmetikartikel und essbare Köstlichkeiten aus Honig erwerben.
Obmann Christian Scheuringer und seine Vereinsmitglieder würden sich sehr freuen, wenn sich viele Kinder unserer Schule für das schöne Hobby des Imkers begeistern könnten.
Der sogenannte „Queensklub“ wurde extra gegründet, um die Kinder und Jugendlichen für die Imkerei zu interessieren und auszubilden. Dabei kommt es alljährlich auch zu Nachwuchsbewerben, bei denen die Jungimker ihr Wissen unter Beweis stellen können.

13. Mai 2016

FeTh

Foto
Foto
Foto
Foto
Foto