Geocaching Workshop 3a
Der Donnerstagnachmittag am 12. Mai brachte für die 3a Schüler/innen eine willkommene Abwechslung. Gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Stuhlberger und unterstützt durch HD Ferchhumer durften sie im Rahmen des Glück-Unterrichts eine Exkursion in den Naturpark „Obst-Hügel-Land“ in St. Marienkirchen/P. unternehmen.
Dort wurden sie bereits von Herrn Heinz Steiner erwartet. Er ist der Obmann des Naturparks und auch ausgebildeter Naturführer, der Geocaching Workshops anbietet.
Nach einer kurzen Einführung in die Grundzüge der satellitenunterstützten Schatzsuche wurden die Teilnehmer noch alle mit GPS-Geräten ausgestattet. Dann konnte es losgehen. Schon bald merkten die Kinder, dass genaues Lesen und Zuhören eine absolute Grundvoraussetzung sind, um letztendlich bei der Schatzsuche erfolgreich zu sein. Eigenheiten, die auch in der Schule von großem Vorteil sind.
Unterstützt und angeleitet von Herrn Steiner bewegten sich die Kinder mit ihren GPS-Geräten und vorgegebenen Koordinaten von Station zu Station. Dass sie dabei gut 5 km zurücklegten fiel den jungen Schatzsuchern im Eifer des Gefechts eigentlich gar nicht auf. Von Zeit zu Zeit streute der Naturparkführer auch noch viel Wissenswertes zu Flora und Fauna ein. So vergingen die 3,5 Stunden wie im Flug.
Zum Schluss konnte der Schatz, der sich überraschenderweise im Garten von HD Ferchhumer befand, erfolgreich gehoben werden.
Gestärkt mit einer Limo und Süßigkeiten konnten die Geocacher schließlich etwas müde aber zufrieden die Heimfahrt antreten.
Wer weiß, vielleicht wird die Fan-Gemeinde der Geocacher bald um ein paar Mitglieder vermehrt?
13. Mai 2016
Die erfolgreichen Schatzjäger
Was ist einer Renaturierung?
Auch Frau Stuhlberger ist mit Begeisterung dabei.
Zuerst zuhören, genau lesen, dann suchen.
Gar nicht so leicht, die nächsten Koordinaten zu errechnen.
Nasenschmuck aus der Natur.
Da muss der Cache doch irgendwo sein?
Pfeifen aus Naturmaterialien
Es ist vollbracht! Wir sind am Ziel!
← zum vorherigen Eintrag zum nächsten Eintrag →