drucken

Feierliche Zertifikatsübergabe

Ja, auch die Lehrerinnen und Lehrer müssen immer wieder die Schulbank drücken, um auf dem neuesten Stand der Pädagogik zu bleiben.
Mit der Umstellung der Hauptschule auf die Neue Mittelschule gingen viele organisatorische und pädagogische Veränderungen einher.
Der Unterricht in der NMS hat zum Ziel, die Schüler zu Selbständigkeit, Selbsttätigkeit und Eigenverantwortung zu erziehen. Die Schüler sind fürs Lernen zunehmend selbst verantwortlich und sollen sich Gedanken darüber machen, was ihnen besonders gut gelungen ist und warum. Erreicht werden soll ein leistungsförderlicher Umgang mit der Vielfalt der Schüler/innen und damit eine Weiterentwicklung des Unterrichts „Vom Lehren zum Lernen“.
Diese Zielsetzung setzt auch eine Veränderung im Unterrichtsstil der Lehrpersonen voraus. Die Lehrperson entwickelt sich in Richtung Lernbegleiter, Lerncoach.

  • Um also die Unterrichtsqualität weiterhin nachhaltig zu verbessern entschlossen sie das Kollegium, eine sehr aufwändige Fortbildung zu besuchen, die vor drei Jahren begonnen hat und nun heuer abgeschlossen werden konnte. Diese Fortbildung heißt SAM (= Schüleraktivierung durch Methodenkompetenz).
    Gemeinsam mit den Kollegen und Kolleginnen der NMS Neukirchen/W. lernten die Agathenser Lehrer an insgesamt elf Nachmittagen diese veränderte Art des Unterrichtens. „Es war zwar ziemlich anstrengend, aber auch sehr interessant und wenn es dazu beiträgt, den Unterricht zu verbessern, machen wir das gerne“, finden viele Kolleginnen und Kollegen.
    Dieses Engagement wurde nun von der Pädagogischen Hochschule am 10. Mai bei einer feierlichen Übergabe mit einem Zertifikat ausgezeichnet.

    13. Mai 2016

    FeTh

    Foto