drucken

Besuch der Feuerwehrschule in Linz

Besuch der Feuerwehrschule
Am Montag den 11. Mai fuhr die 2a, gemeinsam mit Geschäftsstellenleiter Herrn Reinhold Weinbauer von unserer Patenfirma der Sparkasse, und Klassenvorstand Herrn Vandeputte nach Linz. Dort hatte Frau Ratzenberger eine Besichtigung der Landesfeuerwehrschule für uns organisiert. Zuerst wurden wir über die Aufgabenbereiche der Feuerwehr informiert. Hätten Sie gewusst, dass das Retten von Tieren (z.B. die bekannte Szene von der Katze im Baum) eine der häufigsten Einsätze der Feuerwehrmänner und –frauen ist? Weiters gehören natürlich das Löschen von Feuern, der Einsatz bei Unfällen, Katastrophenhilfe bei Hochwasser und vieles mehr, dazu.
Danach hatten wir die Möglichkeit das Brandhaus zu besichtigen. Dort werden oft Brände zu Übungszwecken simuliert. Großes Interesse zeigten die Schüler/-innen an den Einsatzfahrzeugen. Von Löschautos, über Kranwagen, Quads und Traktoren, alles ist dort vorhanden.
Das große Highlight kam aber zum Schluss. Die Feuerwehrmänner und – frauen leisten körperlich anstrengende Arbeit. Damit sie topfit werden und bleiben, muss trainiert werden. Genau das konnten die Schüler/ -innen der 2a auch ausprobieren. Ein Parcours wurde durchlaufen. Hinauf – und hinunterklettern, durch Lücken kriechen, … und das alles ohne Licht.
Die Wichtigkeit der Feuerwehr wurde uns durch diesen Ausflug wieder bewusster gemacht. Wir bedanken uns bei den Mitarbeitern/ -innen der Feuerwehrschule, der Sparkasse St. Agatha und Frau Ratzenberger.

17. Mai 2015

FeTh

Foto

Ein heißes Foto!

Foto

Es gibt immer mehr Feuerwehrfrauen.

Foto

Ein Feuerwehrmann und sein Auto.

Foto

Was kann man den mit dem Auto alles messen?

Foto

Moderne Technik in der Leitstelle.

Foto

Der Fitnessparcours.