drucken

Jeux Dramatiques

Im Rahmen des neuen Unterrichtfachs „Glück“, das mit der Umformung zur Neuen Mittelschule begonnen wurde, werden die Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen Themen konfrontiert. Neben gesunder Lebensweise, Bewegung und sozialem Lernen ist ein weiterer Schwerpunkt in diesem Fach, dass sich die Kinder mit Schauspiel beschäftigen.
Hier konnte nun der Schauspieler Christian Wiesinger für einen tollen Workshop gewonnen werden.
Die Schülerinnen und Schüler der 1a/b erhalten nun jeweils 7-mal eine Doppelstunde, in der sie sich mit Schauspiel beschäftigen. Diese Art des Schauspiels nennt sich „Jeux Dramatiques“, das ist ein Ausdrucksspiel aus dem inneren Erleben. Durch das nonverbale Spielen können sich die Kinder gut auf ihre Gefühle konzentrieren. Sie wählen jeweils die Rollen, die sie sich zutrauen. Es macht Mut und Zuversicht und bringt Glück, verschiedene Rollen auszuprobieren (wie z. B. König, Bettler oder Dieb).
Durch das Agieren erfahren die Kinder viel über sich und über den anderen.

Der Schauspielunterricht soll dann vor Weihnachten (19. Dezember um 19.00 Uhr) in der Schule zu zwei Aufführungen führen, bei dem die Kinder das Geübte den Eltern vorführen dürfen.

13. Dezember 2013

FeTh

Foto

Vorübungen mit dem Schauspieler Christian Wiesinger

Foto

Verkleiden macht Spaß!

Foto

Man schlüpft in eine Rolle …

Foto

… und spielt miteinander

Foto

Je origineller, desto besser!