drucken

„Wirtschaft verstehen“ – Motivationsseminar

Die wohl spektakulärste Aktion, die heuer im Rahmen unseres Projekts „Wirtschaft verstehen“ durchgeführt wurde, ist den Schülerinnen und Schülern der 3a-Klasse zuteil geworden.

Ihr „Patenonkel“ Ing. Baschinger lud sie zu einem Motivationsseminar mit anschließendem Feuerlauf ein. Motivationstrainer Horst Neuweg aus St. Agatha stimmte die jungen Leute in einem fünfstündigen Seminar gekonnt auf wichtige Ziele und Vorhaben im Leben ein. Grenzen setzen, diese erreichen und gegebenenfalls überschreiten, das war die Theorie, die dann beim Feuerlauf in die Praxis umgesetzt wurde. Ein Festmeter Buchenscheiter wurde in Brand gesetzt, die Glut wurde schließlich zu einem etwa fünf Meter langen Gehweg auseinander gezogen.
Gut vorbereitet und eingestimmt wagten die Kinder dann gemeinsam mit ihrem Klassenvorstand HOL Osterberger und Lehrerin HOL Wintersberger, diesen Glutteppich zu beschreiten. HD Ferchhumer, der es sich nicht nehmen ließ, auch am Feuerlauf teilzunehmen, war von der positiven Stimmung angetan. „Die Schülerinnen und Schüler werden sich diesen Tag vermutlich ein Leben lang merken. Wann immer es einmal notwendig sein wird, einen wichtigen Schritt zu wagen, kann die Erinnerung an den Feuerlauf die notwendige positive Energie liefern“. Die zahlreichen Eltern, die diesem feurigen Schulausklang beiwohnten, freuten sich beim anschließenden gemütlichen Ausklang über die euphorische Stimmung ihrer Kinder und so manch einer wird auch froh gewesen sein, dass bei keinem der Teilnehmer auch nur die geringste Brandblessur zu bemerken war.

FeTh

Foto

Medidation

Foto

Energienetz

Foto

Foto

Foto

Foto

Danke an den „Patenonkel“ Ing. Günter Baschinger!