drucken

Hilfsprojekt für Schulen in Burundi

Dieses Frühjahr wurde an unserer Schule ein Hilfsprojekt für Schulen im afrikanischen Staat Burundi gestartet.
Wir sammelten in den letzten Wochen sehr fleißig neuwertige und kaum gebrauchte Schulutensilien. Zusätzlich schneiderte Frau HL Binder mit Schülerinnen tolle Schüttelpenale, um die gesammelten Stifte gut aufbewahren zu können. Auch Geldspenden wurden gesammelt und so kamen schließlich insgesamt 200 € zusammen.

Am Montag, den 1. 7. wurden diese Schulsachen nun Frau Habimana übergeben.

Frau Habimana ist eine gebürtige Agathenserin (geborene Sandberger) und hat gemeinsam mit ihrem Mann Christophe, der aus Burundi kommt, einen Hilfsverein gegründet. Dieser Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Not in Burundi zu lindern. Mit den Hilfsgütern, die die beiden angesammelt haben, kann in Burundi vielen Menschen geholfen werden, die mit sehr wenig im Leben auskommen müssen. Unsere Hilfsgüter gehen an drei Schulen in Burundi.

Frau Habimana zeigte uns anhand einer PowerPoint-Präsentation, wo das Land Burundi liegt, wie es dort aussieht und wie die Leute dort leben.

Wir waren sehr beeindruckt und freuen uns, wenn wir ein bisschen von unserem Überfluss an Menschen abgeben können, die oft nicht einmal das Notwendigste haben.

FeTh

Foto

Hanna und HOL Wintersberger bei der Spendenübergabe