drucken

„Wirtschaft verstehen“

Berufsorientierung wird an der HS St. Agatha sehr wichtig genommen. Neben vielen Aktivitäten und Realbegegnungen, die den Schülerinnen und Schülern helfen sollen, den richtigen Beruf zu finden, sticht vor allem das Projekt „Wirtschaft verstehen“ hervor. Alle sechs Klassen sind dieses Schuljahr eine Patenschaft mit einer heimischen Firma eingegangen. Neben tollen Auftaktveranstaltungen in den jeweiligen Patenfirmen sind nun schon eine Reihe von interessanten Aktionen gestartet worden. So wurden die Schülerinnen und Schüler der 1a-Klasse von ihrem Paten, der Raiffeisenbank St. Agatha, zu einem Besuch in die Landeszentrale nach Linz eingeladen. Die jungen Besucher waren sichtlich beeindruckt und so manch einer kann sich schon vorstellen, als Bankangestellter sein Brot zu verdienen. Die Patin der 1b-Klasse, Frau Barbara Kocher, hat sich auch schon ein tolles Programm für ihre Schüler einfallen lassen. Sie sponserte ein Motivationsseminar, um den Jungen und Mädchen den nötigen Energieschub für die weiteren Schuljahre zu geben.

Die 4a-Klasse hat mir ihrem Paten, der Tischlerei Haider aus St. Agatha, einen ganz anderen Weg beschritten. Josef Haider stellte seinen Schützlingen zu sehr günstigen Konditionen das Holz für insgesamt fünf Stehtische zur Verfügung. Unter Anleitung ihres Werklehrers Herrn HOL Osterberger sind nun wirklich tolle Werkstücke entstanden, die die Aula als Spiel- und Veranstaltungstische schmücken.

FeTh

Foto

Die 1a mit KV HOL Gabriele Fellinger und HOL Johann Fellinger in der Raiba-Zentrale

Foto

Die 4a, Sponsor Haider, KV HOL Baldinger und Werklehrer HOL Osterberger mit ihren tollen Stehtischen

Foto

Frau Barbara Kocher mit den SchülerInnen der 1b beim Motivationsseminar