drucken

„Wirtschaft verstehen“ – die 4a bei der Tischlerei Haider

Die HS St. Agatha konnte im Rahmen des Projekts „Wirtschaft verstehen“ erneut eine Patenfirma für sich gewinnen. Damit arbeiten nun bereits fünf Klassen mit einer heimischen Firma zusammen.

Am Mittwoch, den 6. 3. durften die Schülerinnen und Schüler der 4a-Klasse, begleitet von Hauptschuldirektor Thomas Ferchhumer und Klassenvorstand Hilde Baldinger, die Tischlerei Haider besuchen.
Nach einem sehr herzlichen Empfang durch den Firmeninhaber Josef Haider konnten die jungen Besucher ihre Patenfirma kennenlernen. Beginnend mit der Arbeitsvorbereitung bis hin zur Auslieferung der fertigen Produkte konnten die Schülerinnen und Schüler die verschiedenen Arbeitsgänge direkt vor Ort erfahren. Herr Haider ließ es sich nicht nehmen, seine Schützlinge persönlich in die Arbeitswelt des Tischlers einzuführen. Er versäumte es dabei auch nicht, neben den schönen und interessanten Seiten seines Berufs auf die immer schwieriger werdende Situation der kleinen und mittleren Tischlereibetriebe hinzuweisen. Der Konkurrenzdruck durch die großen Möbeldiskonter macht es schwer, auf dem Arbeitsmarkt dauerhaft bestehen zu können. Durch maßgefertigte und innovative Produktlösungen können aber auch die sogenannten „Kleinen“ gut überleben. Umso wichtiger ist deshalb eine profunde Ausbildung der Mitarbeiter. Herr Haider kann gerade bei der Lehrlingsausbildung auf große Erfolge verweisen. Somit ist er für die interessierten Schülerinnen und Schüler der HS St. Agatha natürlich ein sehr willkommener Partner.

HD Ferchhumer freut sich auf die künftige Zusammenarbeit mit der Tischlerei Haider. Es geht dem routinierten Berufsorientierungslehrer dabei vor allem um die praktischen Erfahrungen, die seine Schüler hierbei sammeln können. Begreifen kommt von Angreifen! Diese Realbegegnungen tragen maßgeblich zur Berufsfindung bei. Zusätzlich gibt es aber auch schon ein konkretes Projekt, das in den nächsten Wochen verwirklicht werden soll. Werklehrer Andreas Osterberger hat bereits ein Modell eines Stehtisches angefertigt. Die Tischplatte ist als Brettspiel ausgefertigt, somit erfüllt dieses praktische Möbelstück gleich zwei Funktionen. Zum einen steht es den Schülerinnen und Schülern in der Schulaula als Spieltisch zur Verfügung, zum anderen dient es bei diversen Schulaktivitäten in seiner originalen Funktion als Stehtisch. Gemeinsam mit der Firma Haider sollen so zumindest vier Stück dieser Tische produziert werden.
WKO-Ortsstellenleiter Hans Moser, der dieses Wirtschaftsprojekt der HS St. Agatha seit der ersten Stunde mitbetreut, war natürlich auch bei dieser Auftaktveranstaltung wieder mit dabei.
Er ist von den bereits sehr konkreten Plänen der beiden Wirtschaftspartner begeistert. Für ihn ist, gerade vor dem Hintergrund des immer akuter werdenden Fachkräftemangels, die Initiative der HS St. Agatha von unschätzbarem Wert.

FeTh

Foto

Vor der Tischlerei

Foto

Die Burschen mit der Kreissäge

Foto

Zum Abschied bekamen die Viertklässler ein Maßband

Foto