Aus zwei mach eins!
Am Donnerstag, den 24. 1. fand an der HS St. Agatha die mittlerweile dritte Auftaktveranstaltung des Projekts „Wirtschaft verstehen“ statt.
Neben den beiden ersten Klassen konnte nun die 4b-Klasse eine Patenfirma für sich gewinnen, die die Schülerinnen und Schüler bis zum Ende dieses Schuljahres betreuen wird.
IT-Berater Josef Kliemstein, Inhaber der Firma „Connectivity“, hat spontan beschlossen, die Schule bei diesem Projekt zu unterstützen.
Um beim Auftakt gleich Nägel mit Köpfen zu machen, hat sich Herr Kliemstein Folgendes überlegt: „Das Interesse der Schüler an modernen Computertechnologien ist riesig groß, wenn jedoch interessierte Schüler über das Innenleben von Computer lernen wollen, ist die praktische Umsetzung meist nicht möglich“. Also hat Herr Kliemstein zwei kaputte Laptops besorgt, die von den Schülerinnen und Schülern unter seiner Anleitung zerlegt werden durften. Aus diesen beiden Rechnern wurde schließlich ein funktionstüchtiger Laptop gewonnen, der nun der Klasse für schulische Zwecke zur Verfügung steht.
Die Schülerinnen und Schüler waren mit Feuereifer bei der Sache. Schließlich hat man normalerweise kaum die Gelegenheit, unter fachmännischer Anleitung in den „Eingeweiden“ eines Laptops zu wühlen. Auch der Klassenpate genoss die gemeinsame Zeit. „Es war interessant zu beobachten, wie unterschiedlich die Jugendlichen an die Sache herangingen. Einige unter ihnen hätten sicherlich das Zeug zu einem guten Computertechniker“, meinte Josef Kliemstein zufrieden. Außerdem trägt diese Aktion dazu bei, dass kaputte Computer nicht einfach durch neue Geräte ersetzt werden. Oft kann der Schaden leicht behoben werden, wenn man nur weiß, wo man nachsehen muss. Damit wird der Wegwerfgesellschaft entgegengewirkt und Kosten können gespart werden.
Für WKO-Bezirksstellenleiter Hans Moser war diese Aktion ein erneuter Beweis für die ausgezeichnete Arbeit, die von der HS St. Agatha gerade auch bei der so wichtigen Berufsorientierung geleistet wird.
Stefan, Kevin, Tobias und Alex sind echte Profis!
Hans Moser (WKO), KV Sabine Stadler, Josef Kliemstein und die Viertklässler mit ihren zusammengebauten Laptops
← zum vorherigen Eintrag zum nächsten Eintrag →