drucken

„Wirtschaft verstehen“ – die 2a zu Gast bei Nah&Frisch Benischko

Am Dienstag, den 29. Jänner besuchten die SchülerInnen der 2a erstmals ihre Partnerfirma, „Nah&Frisch Benischko“.

Nach der Begrüßung erzählte Hr. Benischko viel Wissenswertes über seinen Betrieb und die dort erlernbaren Berufe, und dass auch er selbst vom Lehrling zum Chef aufgestiegen ist. Da die jungen Besucher alle interessiert zugehört hatten, fiel ihnen die Beantwortung des Fragebogens natürlich leicht.

Anschließend konnten die Schüler selbst tätig werden:
Bei der Feinkost erfuhren sie, wie der Backautomat und die Wurstschneidemaschine funktioniert; danach durften sie sich selbst eine Semmel mit Wurst herrichten.
Die Filialleiterin zeigte, dass es ein System gibt, nach dem die Waren in die Regale einsortiert werden müssen. Die Kinder staunten auch über das Gerät, mit dem ganz einfach Waren nachbestellt werden können.
Viel Spaß machte den Schülern auch die Arbeit an der Kassa. Hier kommt es darauf an, höflich zu sein und beim Herausgeben des Wechselgeldes gut rechnen zu können.

Zum Abschluss bekamen noch alle eine Packung Snips und ein Getränk sowie die T-Shirts mit dem Schullogo, die von der Partnerfirma gesponsert worden waren.

PeGi

Foto

Wirtschaftsbundobmann Laurenz Pöttinger, Wolfgang Benischko,
Filialleiterin Karin Fellinger, KV Gisela Peyer und die Schüler der 2a in ihren neuen Shirts

Foto

Konzentriert beantworten die Zweitklässler den Fragebogen

Foto

Die Filialleiterin erklärt den Mädchen, wie mit dem Gerät Bestellungen aufgegeben werden können

Foto

Die Burschen erfahren alles über das Gebäck, das bei Nah&Frisch verkauft wird

Foto

Unter Anleitung von Hrn. Benischko schneidet sich Jonas Wurst ab

Foto

Die Buben lassen sich ihre Semmeln schmecken!

Foto

Simon beobachtet, wie ein Paket aufgegeben wird

Foto

Katharina wirkt an der Kassa schon sehr routiniert