Wie jedes Jahr im Dezember bereitet wir uns, begleitet durch unseren Religionslehrer, Herrn Osterberger, auf Weihnachten vor.
Einmal pro Woche versammeln wir uns zu diesem Zweck in der Früh vor Unterrichtsbeginn in der Aula zum gemeinsamen Feiern.
Bei der heutigen Feier ging es vor allem darum, wie Weihnachten unterschiedlich wahrgenommen werden kann. Dazu trugen die Erstklässler einen lustigen Text vor. Da freute sich z.B. der Eisbär auf viel Schnee, der Dachs auf viel Schlaf und der Ochse auf ausgiebiges “Saufen” zu Weihnachten. Einzig der Esel erkannte, dass es eigentlich um das Kind in der Krippe geht. Ja, es geht um Jesus und es geht um uns. Es geht um Freude, Friede und Liebe, die vor allem jetzt in unserem Verhalten bemerkbar werden sollen.
In diesem Zusammenhang möchten wir auch heuer wieder bei einer Spendenaktion für Menschen mitwirken, denen es nicht so gut geht wie uns. Jugendrotkreuz-Referenting Christa Wintersberger berichtete von der Schule “Grand Haven School” im Sügen von Uganda. Die Kinder dort leben in tiefer Armut und können jede finanzielle Unterstützung sehr gut gebrauchen.
Wir hoffen, dass die schönen Feiern dazu beigetragen, das Bewusstsein der Kinder für ein gutes Miteinander zu fördern – damit so manche Sehnsucht gestillt werde und es in den Herzen aller Weihnachten werden könne!
Herrn Osterberger sei an dieser Stelle für die aufwändig vorbereiteten Adventfeiern und die Weihnachtsfeier am Freitag, 20.12. sehr herzlich gedankt. Ein großes Dankeschön auch an einen sehr talentierten Bastler. Simon Haslehner, 1a hat eine wirklich sehenswerte Krippe geschaffen, die derzeit noch beinahe unbewohnt ist, in den nächsten Adventfeiern aber nach und nach Besuch bekommen wird.